TV an auslesen

Moin, für eine Automation in homee würde ich über NodeRed /IOBroker gern auswerten, ob ein TV (Grundig Fire TV) an oder aus ist. Leider finde ich keinen passenden Trigger.

Als Fire TV dachte ich zunächst an den Alexa2 Adapter, in den Objekten zeigt er den Zustand online aber auch im Standby an. Ich muss aber „bunte Bilder“ auswerten können. Weil der TV im Netzwerk ist dachte ich dann an die Fritzbox (tr-064). Da ist der TV auch, aber auch wiederum im Standby als verbunden, also Online angezeigt. Im Gegensatz zur FB selbst, wo noch zwischen „anwesend“ und „mit Internet verbunden“ unterscheiden wird, wird das im IOB leider nicht angezeigt.
Einen Grundig Node habe ich auch nicht gefunden, mit dem sich der Zustand abfragen lassen kann.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches sogar schon umgesetzt?
Ließe sich mit Node Red vielleicht der Traffic der TV IP Messen?

Wieso schließt du den Fernseher nicht an einen Plug mit Leistungsmessung an ?
Anhand des Stromverbrauchs kannst du sehr leicht feststellen ob an oder aus.

3 „Gefällt mir“

Was ist mit Ping? Antwortet das TV im Standby?

Jetzt hatte ich tatsächlich einen kompletten Denkfehler und habe mir schon gedanken gemacht wie ich den Plug rechtzeitig automatisiert einschalten kann, aber brauche ich ja gar nicht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Merci

Aber Ping werde ich nochmal testen, spart vielleicht einen Plug ein.

Grade getestet, ein Ping kommt tatsächlich auch im Standby zurück.
Schon irgendwie merkwürdig, dass man das nicht nicht ohne zusätzlichen Plug triggern kann.

Wenn es meiner wäre würde ich auch versuchen wollen es ohne einen Plug umzusetzen. Immerhin ist das Ding im Netzwerk und sollte irgendwie schon irgendwelche Informationen preis geben :wink:
Bin aber sowohl bei FireTV als auch Android vollkommen raus…:man_shrugging:

Ich habe das über meine Fritte gelöst. Da gibt es für NodeRed die Möglichkeit über die MAC-Adresse auszulesen, ob ein Gerät im Netzwerk aktiv ist oder halt nicht. Das hat zwar eine Verzögerung bei der Umschaltung auf inaktiv von 10 Minuten, für meine Zwecke aber absolut ausreichend.

1 „Gefällt mir“

Die Verzögerng wäre akzeptabel. Habe grade mal den node-red-contrib-fritz 1.4.5 installiert. Über die MAC kann ich den TV auslesen, aber leider wird er da auch im Standby als Aktiv ausgegeben. In der Fritte geht er tatsächlich nur beim Ziehen des Netzsteckers in die inaktiven Verbindungen, sonst bleibt die Verbindung aktiv.

Jetzt stellt sich mir aber zumindest die Frage warum, also gehen Daten über die bestehende Verbindung und dann auch welche und wohin?
Aber zumindest geht im Standby der Stromverbrauch von 100 auf 10 Watt runter.

Ein SmartTV ist ein Computer, der immer aktiv ist. Nur weil Du über die FB das Display ausschaltest, heißt das nicht, dass er nicht im Hintergrund noch (zumindest teilweise) aktiv bleibt. Die meisten kannst Du doch auch über das Netzwerk mit einer App anschalten. Wie sollte das gehen, wenn nicht zumindest der Teil weiter aktiv bleibt.

Bei meinem Panasonic geht der auch im Standby auf inaktiv. Habe den allerdings über LAN verbunden und WLAN abgeschaltet. Vielleicht geht da ja auch etwas in den Einstellungen der LAN/WLAN-Verbindung?!

Das leuchtet ein.
Werde mal testen ob per LAN was anders bei raus kommt
Ließe sich denn über node red der traffic der ip bei WLAN irgendwie „messen“ in der Hoffnung dass zwischen Standby und Betrieb ein unterscheid, ähnlich Stromverbrauch, besteht?

Da habe ich in der Fritte nichts gesehen, habe aber auch nicht gesucht.