Tuya Geräte kompatibel zu Homee?

Moin!

Ich nutze derzeit einen Conbee II für meine Zigbee-Geräte.
Gesteuert wird dies über ioBroker.

Leider erkennt der Conbee II die von mir verwendeten Geräte nicht über die Herstellersoftware (Phoscon). Lediglich über den Zigbee-Adapter innerhalb von ioBroker können diese erkannt werden, können hier aber nicht korrekt angesteuert werden.

Ich versuche „Tuya Zigbee Anwesenheitssensoren (ZY-M100)“ anzusteuern.

Jetzt könnte ich mir eine Zigbee-Zentrale besorgen, wo ich weiß das die Geräte angesteuert werden können, oder aber ich greife zu Homee.

Hier habe ich 2 Fragen:
Ist bekannt ob diese Geräte von Homee erkannt werden, bzw wie es generell um Tuya-Geräte bestellt ist?
Homee lässt sich ja mit Alexa steuern, oder? Sprich: angelernte Zigbee-Geräte kann ich dann per Alexa steuern, ja?

Ja angelernte Geräte können mit Alexa gesteuert werden.

Tuya Geräte werden nicht explizit unterstützt jedoch können diese funktionieren sofern diese sich an den Standard halten ( den homee unterstützt ).

Sofern der Hersteller abweicht von den Standard Protokoll wird es nicht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Wie fast alle Tuya Geräte und insbesondere der ZY-M100, handelt es sich um ein ZigBee Exot!

Bei deCONZ könnte dieser die nächsten Monate eingepflegt werden, zumindest wenn man GitHub verfolgen tut, diverse DDF Dateien sind bereits zu Testzwecken verfügbar, selbst ZHA unterstützt diesen Sensor meines Wissens noch nicht.
Lediglich steht nur unter Zigbee2mqtt mehr oder weniger der volle Funktionsumfang zur Verfügung.

Ob und ob überhaupt homee diesen unterstützen wird, erlaube ich mir nicht zu beurteilen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch.
Schade - aber dann werde ich wohl doch erst einmal Abstand vom Homee nehmen müssen…