Tuya 4-fach Taster erkannt, aber mehr nicht

Hallo Community!

Ich habe mir einen TUYA 4-fach Taster mit ZigBee zum Testen bestellt. Wollte es einfach mal ausprobieren und nun mit euch teilen, was es ergeben hat.

Optisch gleich aussehende Modelle gibt es unzählige davon. Ich habe dieses bestellt.

Ein bisschen hatte ich den vagen Traum, dass vielleicht nicht alle Funktionen kompatibel sind, aber wenigstens die vier Tasten. Leider blieb es bei dem Traum.

Das Gerät wird zwar vom Homee erkannt und er zeigt es auch korrekt mit 4 Tasten an, aber mehr passiert nicht. Die Tasten lösen im Homee leider nichts aus.

Falls keiner von euch nicht doch noch zufällig einen Lösungsvorschlag parat hat, wandert das Teilchen in die Schublade. Einen Versuch war es wert.

Sind das denn Taster oder Schalter? Wird bei homee irgendetwas angezeigt, wenn du eine Taste drückst? Guck doch mal ins Tagebuch, ob da irgendetwas steht.

Hallo @Caphi,

das sind 4 einzelne Tasten und keine Schaltwippen.

Im Tagebuch wird nichts aufgeführt, wenn ich die Tasten betätige. Am Taster selbst wird mir das Drücken aber mit einer Lampe quittiert.

Wenn nichts im Tagebuch steht, dann kommt auch echt gar kein Signal beim homee an. Dann wird man da vermutlich auch so leicht (ohne Umwege über einen Raspberry oder Co) nichts machen können.

Schade. Ich hatte gedacht, dass wenigstens einfaches Schalten gehen würde. Mehrfachklick bzw. lange drücken war mir relativ klar, dass das nicht gehen wird.

Trotzdem viele Dank für die Tipps und die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Hast Du Mal probiert in den Einstellungen aus den 4 Schaltern 4 Taster zu machen, falls es so eine Einstellung gibt?

Gruß Andreas