tunnel.dev.hom.ee

Hey :slight_smile:

Ich schaue ab und an in die DNS Anfragen in meinem Netzwerk und stelle fest, da gibt es etwas Neues: tunnel.dev.hom.ee

Ist das ein Tunnel für eure Fernwartung (die ich dann erstmal blockieren würde, solange ich diese nicht benötige) oder ist das neuer cooler “Stuff” der natürlich erlaubt werden sollte :wink:

Wenn ich mir die eingerichtete Firewallregel ansehe, dann werden da auf jedenfall Verbindungen hin aufgebaut.

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gesehen.

Ist aber eine http Anfrage. Ohne Verschlüsselung? Intern?

genau genommen probieren die alle möglichen Ports durch um raus zu kommen, gleiches Verhalten wie beim proxy01.hom.ee :blush:
Würde also erstmal davon ausgehen, dass es verschlüsselt ist usw.

Bitte blockiere keine ausgehenden Verbindungen von homee, wenn du möchtest das alles reibungslos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@Thomas das hat jetzt nicht wirklich geholfen. Die Frage ist damit nicht so wirklich beantwortet. Dem Risiko bin ich mir durchaus bewusst. :wink:

4 „Gefällt mir“

Wenn es Dinge zu verkünden gibt, dann passiert das auch offiziell und nicht über mitgelesene DNS Anfragen. Daher versteh bitte das wir solche Dinge nicht weiter kommentieren.

Ob das hilft? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Deiner (Thomas) Argumentation zufolge ist es dann ja kein Problem diese Verbindung zu blocken, da - wenn diese relevant sein wird - dies in der Release Note stehen wird.

Damit kann ich sehr gut leben.

@ollis112 es hilft nicht, aber ich habe mit genau dieser Antwort gerechnet, CA macht aus einigen Dingen ein Staatsgeheimnis. Die Antwort wäre schneller gegangen als der Hinweis

:wink:

Thema ist gelöst - für mich jedenfalls :blush:

4 „Gefällt mir“

Ich sehe gewisse Parallelen zu einer TV Absprache eines Namensvetters… “Weitere Informationen würden Sie nur verunsichern…”

Es ist nicht jedem gegeben
:v:

6 „Gefällt mir“

also ich persönlich finde das verhalten schade… ist doch CA sehr darauf bedacht sehr offen mit allem umzugehen.
Gerade deshalb bekommt dann ein verweigern von Informationen einen ganz üblen Beigeschmack. “Wollen sie uns was verheimlichen? Was sollen wir nicht wissen?”

Vermutlich ist es völlig banal für was dieser Port geöffnet wird. Dieser Tunnel gebaut wird, oder stellvertretend für alle anderen Informationen die wir nicht bekommen. Manches wird zu kompliziert für den Otto Normalverbraucher sein, manches uninteressant.

Dennoch sehe ich sowas kritisch. steht es doch im Gegensatz zur sonst gelobten Offenheit. Ich bekomme da immer Magenweh wenn jemand Zuviel geheimnisse um sich herum aufbaut. Fühle mich dadurch halt übervorteilt und entmündigt (nicht nur was diesen Tunnel angeht sondern allgemein)
Bei vielen Dingen müssen wir einfach schlucken, oder entscheiden: Amazon Alexa -> Zuviel Geheimnisse -> Zuviel Bauchweh -> Entscheidung: keine Alexa!
Hier haben wir die Möglichkeit zumindest über das Forum einen sehr nahen Kontakt zu den Entwicklern zu pflegen, was bei Amazon oder Google allein durch die Größe des Unternehmens unmöglich ist. Deswegen sollten wir auch immer wieder solche Threads erstellen um darauf aufmerksam zu machen. Und vor allem das CA nicht das Gefühl bekommt das sie sich zu weit von uns (der geilsten Community im Smarthome Sektor) entfernen dürfen :wink:

Grüße :wink:

9 „Gefällt mir“

Ich war einfach mal frech und hab die DNS Anfrage blockiert und logge sie.
Wenn da jemand nach Hause telefoniert, will ich wissen warum und wie oft. homee scheit das nicht zu interessieren, funktioniert sowohl mit als auch ohne freigegebene DNS Anfrage :shushing_face:

4 „Gefällt mir“

Hi @anon28629290,

OT: Das machst Du alles mit dem eBlocker?

Viele Grüße
JayJay

Klar, der kann alles blockieren.

1 „Gefällt mir“