Türüberwachung mit Zeitbegrenzung

Hallo,
ich bekomme folgendes nicht hin. Ich habe eine Tür, die soll überwacht werden. Fibaro Kontakt ist vorhanden.

Ich möchte dass es eine Aktion/Nachricht gibt wenn die Tür länger als z. B. 10 Minuten offen steht. Sollte die Tür innerhalb der 10 Minuten wieder geschlossen werden, dann darf keine Meldung ausgelöst werden.

Das schnalle ich jetzt irgendwie nicht. Ich komme zurzeit nicht auf den passenden Ablauf…

Kann mir jemand dabei helfen? Habe ich denn überhaupt die Möglichkeit des vorzeitigen Abbruchs?

Danke für Hilfe und Gruß!

Auslöser: Tür wird geöffnet

Bedienung: Tür ist offen (Prüfung der Bedienung beim Ausführen der Aktion)

Aktion: Pusch Nachricht mit 10 min Verzögerung.

2 „Gefällt mir“

Wenn Tür wird geöffnet
Und nur, wenn Tür offen (Prüfen beim Ausführen der Aktion)
Dann mache xy nach 10 Minuten

—> FERTIG

(wird die Tür innerhalb der 10 Minuten geschlossen, trifft die Bedingung nicht zu, es passiert nichts.
Wird die Tür innerhalb der 10 Minuten geschlossen und wieder geöffnet, wird das HG neu getriggert und es startet wieder von vorne und somit wird erst 10 Minuten, nachdem die Tür ununterbrochen offen war, eine Aktion ausgelöst)

2 „Gefällt mir“

Vermisse die Leichtigkeit der HG‘s! :sleepy:

Mit ‚y‘ brauche ich für sowas 3 Flows und einen Countdown Timer!!

4 „Gefällt mir“

Nope… geht nicht. Wenn ich die Tür vor Ablauf schliesse, kommt trotzdem die Push-Nachricht durch. Soweit war ich schon. Schade das es nicht geht obwohl es logisch wäre…

Tx!

Das könnte klappen… teste ich nachher mal.

Tx!

Dann hast du die Bedingung nicht oder falsch gesetzt

Und nur, wenn Tür offen (Prüfen beim Ausführen der Aktion)

Oder du hast noch eine ganz alte homee Core Version auf deinem Würfel

Es ist 1:1 dasselbe wie von @anon11314990 und ich garantiere dir, es funktioniert :wink:

2 „Gefällt mir“

Jaaaa… haut hin!
Was ich nicht kapiert habe und noch dran knapse sind die „Bedienung“ Einstellungen. Damit muss ich mich nochmal befassen.

Danke an alle!!!

2 „Gefällt mir“

Fairer Weise muss man dazu sagen, dass diese Art von HGs auch eine Schwachstelle haben. Wie @Wildsparrow nämlich schon richtig geschrieben hat wird das HG und somit auch der Timer jedes Mal nue gestartet, wenn die Tür kurz geschlossen wird. Wenn du das ganze also nun für eine Balkontür benutzt, die durch den Wind alle paar Minuten mal kurz zugedrückt wird, wirst du nie Benachrichtigung bekommen. Hier hilft dann tatsächlich nur eine Lösung mit zwei HGs.

Auch dieses “Problem” kann man mit einem HG lösen

HG Balkontür:
Wenn Tür wird geöffnet
Und nur, wenn Tür offen (Prüfen beim Ausführen der Aktion) <---- falls man wirklich nach 10 Minuten nur eine Meldung bekommen will, wenn die Tür zu dem Zeitpunkt auch offen ist; sonst weglassen
Dann deaktiviere HG Balkontür nach 1 Sekunde
Dann mache xy nach 10 Minuten
Dann aktiviere HG Balkontür nach 10 Minuten und 1 Sekunde

(Erklärung: Ein deaktiviertes HG kann nicht neu getriggert werden, spielt aber alle Aktionen in sich ab)

8 „Gefällt mir“

:wave::+1: Den Trick kannte ich tatsächlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen!! jetzt habe ich eine Menge dazugelernt und eröffnet neue Möglichkeiten.
Danke!

1 „Gefällt mir“