Türkontakt Außenbereich (Gartentor)

Ich möchte mein kleines Gartentor mit einem Tür/Fensterkontakt ausstatten. Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Erste Idee war ein Sensative Strip einzusetzen. Leider sind die Aussagen zum Thema Wasserdichtigkeit widersprüchlich :frowning:
Würde mich über ein paar Erfahrungswerte sehr freuen…

Da werden Dir im Winter die Batterien einfrieren.

Der Eltako FTKE würde wohl mit den Temperaturen (-20 bis +50 °C) klar kommen, ist aber meines Wissens nach nicht wasserdicht. Vielleicht könnte man den in einem Plastikbeutel einschweißen oder so…

Ist das eine Vermutung oder Erfahrungswerte? Hier oben im Norden wird es nicht so kalt wie in Süddeutschland :wink:

Einschweißen würde vermutlich die Erreichbarkeit deutlich einschränken. Bei einem ZWave Sensor hätte ich da weniger Probleme da meine Pooltechnik nur 2 m entfernt steht.

Dann im Zweifel die Wunderwaffe Eltako FRP70 einsetzen und alle Reichweiten Probleme bei EnOcean gehören der Vergangenheit an.

1 „Gefällt mir“

…und auch keine Batterien mehr nötig (zumindest beim Nodon).

ganz sicher? Lt. Sensitive sind die Wetter- und frostfest…

Kommt auf den Versuch an. :wink:
Ich bin da skeptisch. Ich habe jahrelang Digitalzylinder mit Batterien verbaut. Die waren sogar auf der Innenseite der Tür. Wenn der Innenraum aber nicht geheizt war (also im Bereich von 5 Grad abwärtz) kam er irgendwann im Winter dazu, dass sie nicht mehr reagierten, da sie nicht mehr genug Strom für den Schließvorgang geliefert haben. Die Zellen ware nicht leer, aber zu träge um das Verstellelement zu bewegen. Das mag bei rein elektronischen Schaltungen anders aussehen, insbesondere, wenn sie wie bei den Sensative stripes inwändg verbaut sind, aber Batterie bleibt Batterie. Die Chemie funktioniert bei niedriegen Temperaturen einfach langsamer.

Ich würde es evtl. einfach mal mit nem günstigen Neo Coolcam veruschen. Da ist es nicht ganz so tragisch wenn der den Versuch nicht übersteht.

Vor zwei drei Wochen zB bei Gearvita für unter 15€ inkl Versand gesehen. Hätte ich auch eigentlich gleich mitbestellen sollen, aber war mein erster Kauf da, daher wollte ich erstmal nur testen…

Genau so, mit einem einfachen Neo Coolscan, habe ich es gemacht. Den Sensor in einer einfachen wasserdichten Abzweigdose und den Magneten ausserhalb. Sieht nicht chick aus aber das „Gartentörchen“ auch nicht🥴 Funktioniert seit 2 Jahren anstandslos.

10 „Gefällt mir“

Wie weit ist denn die Tür von nächsten Repeater entfernt? Keine Probleme mit der Verbindung?

Entfernung zum nächsten Aktor (Stecker) ca. 15 m mit einer Wand dazwischen. Entfernung zu homee ca. 20 m.
Bisher keine Verbindungsprobleme.

Klingt gut!Bin hin- und hergerissen. Finde den Strip am egantesten weil unsichtbar :wink: Gibt es ja aktuell hier für € 43,-

Für 43€ Minus 25% Smart Connect Week und versandkostenfrei = ~32 Euro

Klingt super! Finde aber den Rabattcode nicht?

Nimm einfach den zwischen den Produktbildern und der Produktbeschreibung :wink:

Gutscheincode ist ungültig :rage: Ich hasse diese begrenzten Rabattcodes

Gib den Code richtig ein (alles Großbuchstaben), am besten Copy Paste…

Jaja, wenn man auch versucht so etwas über das Eierphone zu ordern. Am Rechner hat der Rabattcode dann einwandfrei funktioniert :slight_smile:
Vielen Dank für die Infos und vor allem für den Link.

Ich werde dann mal testen und ein Feedback geben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“