Türklingel mit Homee

Hallo, gibt es irgendeine einfach Türklingel oder was anderes was ich über homee steuern kann?

LG

Falls es dir nur um die Klingeltaste geht…

Ich habe selbst zwar noch nicht gebaut, wollte aber ggf. folgendes selbst umsetzen.
“Einfach” den FIBARO Door/Window Sensor in den Kasten der Gegensprechanlage und zwei Kabel von den Binärsensoranschlüssen an die zwei Enden des Tasters.

Wird die Klingeltaste gedrückt, wird der Kontakt geschlossen --> Verwendung in homeegramm.

Unsicherheiten meinerseits:
Batterielaufzeit wegen Kälte, Sensorhaltbarkeit wegen Feuchtigkeit, Platz in/hinter der Gegensprechanlage.

Alternativ kann man den Sensor ggf. auch innen am Sprechteil mit einem Relais montieren.
Dazu gibt es glaube auch Anleitungen im Netz.

Ansonsten gibt hier z.b. eine teure Bastellösungen…
http://www.tomssmarthome.de/doorbird-update-ermoeglicht-verbindung-zu-homee/

p.s. habe aber auch noch nicht näher mit der “smarten” Klingel beschäftigt; eventuell gibt es auch gute einfach Fertiglösungen

Ich habe den Fibaro Schalter eingebaut. Wird die Klingel gedrückt, bekomme ich eine Push-Meldung und das Licht schaltet sich ein. Mit einem HG sind da alle Möglichkeiten gegeben.

Es gibt also nix fertiges was auch noch zu bezahlen ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Feature/Geräte Requests:


:

ggf. die bestehende in das Z-Wave Netzwerk einbinden?

1 „Gefällt mir“

@Chris genau die Anleitung meinte ich.

hier noch was neues.
gerade zufällig gesehen:

https://aeotec.com/z-wave-doorbell

2 „Gefällt mir“

LATE 2018, ist noch nicht mal zertifiziert das Gerät…

Könnte das Funktionieren?

Klingeltaster 230V im Eingangsbereich
230V Gong Innenbereich

Unter dem normalen Klingeltaster einen Fibaro Switch setzen, und mir mit diesem eine Push Nachricht senden lassen, wenn Taster betätigt wird.
Manuell mit einer 2.App das Kamerabild öffnen.
Geht das?

Siehe mein Eintrag oben. So habe ich es gemacht. Manuell öffne ich danach die App für die Ring Kamera.

Klingel mit 230V, gibt es denn so etwas überhaupt?
Du müsstest ja auch die entsprechende Verkabelung vor der Tür haben.

Wieso geht ihr den Umweg immer über eine extra Kamera und nicht gleich eine Ring?

Weil ich keinen 2. Klingeltaster im Eingangsbereich haben möchte.
Möchte einfach den Klingeltaster der bereits da ist nutzen.

Diesen Tür/Fenster Kontakt von FIBARO kann ich leider auch nicht nehmen, da dieser einen potentialfreien Kontakt benötigt, und ich habe in der Standard Installation direkt 230V bis zum Gong (ohne Trafo).
Evtl. fällt mir jetzt gerade ein - ich könnte ein 230V Relais mit potentialfreien Kontakt nehmen, und mit Fibaro Tür/Fenstermelder … hmmmm … sollte funktionieren … testen …

1 „Gefällt mir“

Weshalb nimmst du nicht den Fibaro Switch? Ich hatte das genauso wie du und durch den Fibaro Switch ersetzt. Von der Grösse her ist der Permundo besser, der ist echt klein.

1 „Gefällt mir“

Könnte man das nicht über ein Fibaro RGBW Modul lösen?

Es gibt da vier Eingänge für potenzialfreie Schalter. An einen kann der Klingeltaster angeklemmt werden. Der Gong wird an den Weißkanal geklemmt.
Das Modul wird dann einfach direkt in dem Gonggehäuse versteckt, sodass es über den Klingeltrafo mit 12/24V versorgt wird. Gibt jetzt der Taster Signal, wird einfach der Weißkanal kurz an- und sofort wieder ausgeschaltet und der Gong aktiviert.
Hab ich einen Denkfehler?

Hallo annaeymnd,
deine Anleitung in “http://www.tomssmarthome.de/doorbird-update-ermoeglicht-verbindung-zu-homee/
Ansonsten gibt hier z.b. eine teure Bastellösungen…
http://www.tomssmarthome.de/doorbird-update-ermoeglicht-verbindung-zu-homee/

Deine vorgenannte Anleitung habe ich bestimmt 10 mal Wort für Wort durchgelesen. Meine Dorbird D101 hat bereits FW 000116, somit ist eine Umcodierung des Webhook nicht mehr notwendig. Wird auch in HTTP-Aufrufe codiert nicht angenommen.

Wenn ich den aus dem homeegramm erstellten Webhook-Auslöser in einem Browser eingebe, erhalte ich eine homee-Push-Nachricht, diese ist auch im Tagebuch als “Doorbird-Push ausgelöst” sichtbar. wenn ich diesen “Webhook-Auslöser” der noch in der Zwischenablage liegt, in den Doorbird Einstellungen unter Administration, HTTP-Aufrufe diesen rein kopiere und diesen als homee Name speichere, erhalte ich nach drücken des Dorbell-Klingelknopf, KEINE homee-Push-Nachricht, ist auch keine im Tagebuch sichtbar.

Was mache ich da nur falsch, habe nochmals den HTTP-Aufruf geprüft, dort den Webhook-Auslöser nochmals kopiert und in einen Browser eingegeben, erhalte ich sofort wieder die homee-Push-Nachricht, also ist der Webhook-Auslöser richtig in der Doorbell eingetragen. Vielleicht kannst du mir noch einen Hinweis geben, wo mein Aufhänger ist.
Danke im voraus.
Reinhardt

Habe von Tom, eine Lösung zum "Doorbird HTTP-Aufruf "erhalten:
Servus Reinhardt,
mir ist es anfangs mal passiert, dass ich die HTTP Aufrufe im Zeitplan noch nicht aktiviert hatte.
Schau doch mal nach, ob das bei Dir der Fall ist.
Geh dazu in den Bereich Administration der Doorbird-App und dann zu „Zeitplan für Türklingel“. Jetzt links oben die
Kategorie „HTTP Aufrufe“ wählen. Wenn diese aktiv sind, dann sind die Kästchen blau, wenn inaktiv sind sie weiß. Wenn Du
rechts oben auf den blauen Button tippst, dann werden alle Tage und Zeiten aktiviert.
Viel Erfolg
Tom
Genau das war auch mein Problem, das damit beseitigt ist.