Tür/Fenstersensor mit Kipperkennung (nicht GEN-7 o. Shelly)

Hallo,

kann mir jemand einen Tür/Fenstersensor empfehlen, der eine Kipperkennung hat, die auch in Homee angezeigt wird. Shelly fällt raus, da die Kipperkennung nicht in angezeigt wird. Das wird sich in absehbarer Zeit wohl auch nicht ändern. Und Aeotec fällt raus, da ich keinen Gen-7 Würfel habe und eigentlich in absehbarer Zeit auch nicht kaufe wollte. Ich habe jetzt ne ganz Weile recherchiert aber bisher leider erfolglos.

Vielen Dank
Sebastian

Da fällt mir jetzt nur
Hoppe eFenstergriff SecuSignal
und
eltako ffg7b-rw
ein.
Bei den Hoppe gibt es welche wo Gekippt erkennen und welche wo nur offen/geschlossen erkennen.

4 „Gefällt mir“

Moin Moin,

hast Du einen Gen5 Würfel und möchtest deshalb Z-wave?
Dann gibt es von Hoppe auch den ConnectSense.

Weil ich keine Batterien für Fenster- und Türsensoren wollte, habe ich mir noch einen Enocean Würfel geholt und betreibe daran aktuell 5 Hoppe Secusignal der Serie Atlanta mit und ohne Schloss.
Sie zeigen 3 Positionen an.
Enocean ist sehr wartungsarm. Die Hoppe Griffe werden Schrittweise meine Sensative Strips ersetzen, die anstatt 10 eher 5 Jahre halten.

1 „Gefällt mir“

Von Popp gab es mal einen recht günstigen Fensterkontakt mit Kipperkennung. Aber ich glaube die Produktion wurde eingestellt. Vielleicht kannst du ja aber irgendwo noch einen finden.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe einen Gen-5 Würfel und auch einen Enocean. Leider sind die Hoppe Griffe sehr teuer, weswegen ich die eigentlich nicht einsetzen wollte. Ich schaue mir jetzt mal die eltako Aufsätze an.

Den angesprochenen Popp Sensor habe ich an einem Fenster und bin sehr zufrieden. Wie gesagt gibt es den aber leider so erstmal nicht mehr. Werde ich aber auch noch mal suchen.

1 „Gefällt mir“

es gab oder gibt von der Firma Eimsig Kontakte für in den Rahmen einzubauen, aber auch die sind derbe teuer, aber der kann auch gekippt… hab einen Testweise mal bestellt und der läuft ordentlich

Eltako

Der Eimsig hat zudem den Vorteil, daß er erkennt, wenn das Fenster ausgehebelt wird. Das kann enocean Hoppe SecuSignal nicht. Dafür hat der Eimsig wieder eine Batterie.

Die Hoppe gibt es in Alu für 70 €/Stück.
Nicht billig, aber alle 3 Positionen werden angezeigt, keine Batterien und unsichtbar.

Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt testweise zwei eltako ffg7b-rw im Einsatz und bin recht zufrieden, auch von der Optik. Einer hat nur ein leichte Reichweitenpoblem (hatte ich an der Stelle erwartet), funktioniert aber meistens.

Nach einigem Überlegen werde ich die verbliebenen Fenster jetzt doch mit den Shellys ausstatten und hoffen, dass die Kippererkennung doch irgendwann kommt. Immerhin haben sie auch Vibrationserkennung und ein eigenes Webinterface was mir auch gut gefällt. Ich bin Gigaset Elements geschädigt und mag mich nicht mehr so stark binden…

Ansonsten noch einmal den Link zu den Fenstergriffen (EnOcean), welche nach Rechere im IN am preisgünstigsten waren ( HOPPE WINDOW HANDLE SecuSignal® Atlanta
Somfy 1811713). sie liegen derzeit bei knapp 71€ plus Versand.

Kann ich bestätigen. Dort habe ich vor kurzem gekauft.
Achtung! Es gibt 2 Modelle dort. Weiss und Alu.