Tür/Fenster Icon schwer zu unterscheiden

Die Erkennung ist gut, jedoch würde ich mir beim Homematic Tür und Fenstersensor (HM-Sec-SCo) wünschen, dass man am Icon auch erkennen bzw. wählen kann,
ob
Tür
oder
Fenster.

Es gibt da zwei sehr ähnliche Piktogramme, wo ich nicht weiß, ob das eine wirklich eine Tür sein soll.
Als Vorschlag würde ich beim Fenster auf ein klassische 2-flügeliges Fenster mit zwei Griffen und im geöffneten Zustand halt mit zwei minimal geöffneten 2 Flügeln arbeiten.

Aber das nur als Vorschlag. Oder habe ich was übersehen? :scream:

2 „Gefällt mir“

Ist aufgenommen. Wenn wir die Icons mal überarbeiten wird das verbessert.

Die Tür ist übrigens das Icon mit dem Türknauf (Punkt) und das Fenster mit dem Fenstergriff (Strich).

Das ist optisch aber echt eng beieinander… :grin:

…die drei Pixel unterschied erkenne ich ohne brille beim besten willen nicht mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir geht´s genauso…
Da habe ich doch tatsächlich aus den Türen Fenster gemacht, durch diese Missdeutung… :grin:

Aber die wenigsten haben Türen mit Knäufen zu Hause.

Wie wäre es wenn man die Tür mit einem waagerechten und das Fenster mit einem senkrechten Strich zuordnet.

Vielleicht es ja möglich bei der Auswahl eines Icons auch den Namen über die Anzeige des Tooltips anzeigen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Habe auch nie verstanden, warum die Fenster im Ländle wohl undurchsichtig sind…
Ich hätte das Fenster-Icon wahrscheinlich eher in dieser Art gestaltet:

5 „Gefällt mir“

Absolut Top.
Farblich noch an die anderen Icons anpassen,aber so das man den Rahmen deutlich erkennen kann. Dann sollte es als Fenster erkennbar sein.

Momentan kann man Brin scrollen in der Geräteliste mit bestem Willen nicht erkennen ob es ein Fenster oder eine Tür ist.

Gruss Thorben

Damit das Licht nicht entweicht, das zuvor in Säcken hineingetragen wurde.:grin:

3 „Gefällt mir“

Einige Icons sollten mehr Kontrast bekommen um eine optische Verwechsung auszuschließen.

@homee

Die Lamellen der Rollläden
Den Knauf der Türen
Die Griffe der Fenster

und evtl noch andere Geräte.

Diese Details sind sehr schlecht zu unterscheiden.

Andere Icons habe ich mir jetzt nicht angeschaut. Ich denke man sollte sich das Thema Icons grundsätzlich einmal vornehmen und diese zu verdeutlichen.

Als Beispiel habe ich einen Ausschnitt meinder Geräte beigefügt.

Da kann mir keiner erzählen das er sofort auf den ersten Blick erkennt was das für ein Gerät ist!!!

Liebe Grüße
Thorben