Tschüss Homee

Ihr Lieben,

früher als geplant und sehr spontan, habe ich Homee vorgestern verlassen.
Nachdem durch einen defekten Spirit (dafür kann Homee mal nichts) ein Neustart fällig war, waren alle Geräte ausgegraut und das auch noch Stunden später. Ein weiterer Neustart (natürlich immer soft) führte dazu, dass der Z-Wave Cube nicht mehr angezeigt wurde und alle Z-Wave-Geräte weiterhin grau blieben (die anderen hat Homee wiedergefunden) - Konsequenz: u.a. die Wohnung blieb kalt. Würfel ab und drauf hat Homee erkannt, aber den Würfel nicht dargestellt und auch die Z-Wave-Geräte nicht.
Da war das Maß voll.

Homey bestellt, kam am nächsten Tag und es hat mich genau zwei Abende gekostet, die gesamte Funktionalität (bis auf die ABUS Fensterkontakte) wieder herzustellen. Das Anlernen ein Träumchen, die Konfiguration der Flows super easy. Ich habe erstmal den bisherigen Status wieder hergestellt. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, aber das hat Zeit.

Warum Homey → Keine Lust auf Gefrickel mit HA. Ich hoffe auf ein System, das einfach läuft, ohne dass ich mich Kümmern muss. Das bleibt abzuwarten.
Schade, dass Homee so krachend (obwohl es doch eher ein leises Sterben ist) gescheitert ist und einige Verantwortliche noch bei Wandberührung aufs Gaspedal treten.

Selbst wenn ich feststellen sollte, dass auch Homey zuviel Beachtung erfordert, wird es kein Zurück mehr zu Homee geben. Ein totes Pferd kann man schwerlich reiten.

Danke an die engagierte und tolle Community und danke @Steffen , dass Du versucht hast, ein paar Dinge am Laufen zu halten.

In Hamburg sagt man Tschüss, in diesem Sinne
Homer

PS: Sollte jemand Interesse an zwei Brains und Z-Wave-Cubes (Gen 5) haben, gerne PN.

7 „Gefällt mir“

In solchen Fall ist es immer Ratsam den Cube spannungsfrei zu schalten und 30 Sekunden später ohne aufgesetzten Cube zu starten. Nach erfolgreichen Start dann den Cube wieder aufsetzen und es sollte alles wieder funktionieren.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen System. :+1:

3 „Gefällt mir“

Das erinnert mich immer an den Schlagabtausch zwischen Bill Gates und General Motors irgendwann in den 90ern:

Damals zeigte General Motors auf, wie es wäre, wenn sich Autos wie Microsoft verhalten würde:

• Gelegentlich würde Ihr Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen.
  • Sie würden das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
  • Gelegentlich würde das Auto Sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur mit einem Trick wieder aufschließen: Sie müssten gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.

Sollten diese Zeiten nicht irgendwann vorbei sein?

5 „Gefällt mir“

Ein kleiner Nachtrag und Erfahrungsbericht nach zwei Wochen Urlaub: Homey lief ohne Neustarts durch, hat kontrolliert und gesteuert, was im Urlaub zu tun war, alle Geräte blieben verbunden und wir kamen nicht in eine kalte Wohnung zurück, weil Homee mal wieder gezuckt und gezickt hatte. Keine Neustarts aus der Ferne mit unbekannten Konsequenzen.
Was auffällig ist: die bisher akku-saugenden Spirits werkeln brav und verbrauchen signifikant weniger Saft (gleicher Geräte-Standort).
Bisher bin ich weiterhin uneingeschränkt zufrieden und erlebe Smarthome als zuverlässig.
Was ich vermisse: eine aktive Community, wie diese, denn mit den Apps gäbe es noch viel mehr Möglichkeiten.

7 „Gefällt mir“