Trust Zigbee Remote Control ZYCT-202

Trust Zigbee Remote Control ZYCT-202
Hersteller: Trust
Technologie: ZigBee
Preis: 21€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Remote Control
Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Trust-Fernbedienung-kompatibel-magnetischer-Wandhalterung/dp/B0743K1CJ6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1509081662&sr=8-3&keywords=zigbee
Weitere Infos: Gibts auf Amazon zu kaufen
Ich möchte damit mehrere Tradfri Lampen in Helligkeit und Farbtemperatur steuern.

17 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich halte die Trust Remote Control für eine interessante Alternative zum Philips Hue Dimmschalter, kommt sie doch einer klassischen Fernbedienung aus 433-Hz-Zeiten sehr nahe, da durch fünf einzelne Lampen durchgezappt werden kann. Eine Integration in Homee wäre klasse.

Ich habe die Trust zurzeit direkt mit meinen Plugs gepaart.

Auch wenn’s so aussieht - die Trägerplatten beider Geräte sind nicht kompatibel.

Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, du könntest also die Remote noch nicht in homee einbinden?

Bei mir leider ohne Erfolg.

Hallo Ivo,

ich habe die Trust Remote im Homee eingebunden, um die dort angemeldeten Schaltsteckdosen nicht rauszuschmeißen. Mit den gewünschten Plugs habe ich sie dann direkt gepaart. Ich nutze also Würfel und Trust parallel. Mehr kann die FB (noch) nicht können.

Gruß Stefan

Kannst du bitte ein Screenshot von den Eigenschaften der FB im homee machen?

Der Screen sieht vermutlich genau so aus wie bei dir. Wie schon geschrieben, kann ich die FB über Homee nicht nutzen, sondern nur direkt mit den zu schaltenden Geräten. Vielleicht nimmt sich ja CA der Sache an.
Gruß Stefan

Tut er ja seltsamerweise eben nicht…

Ich habe zudem noch “ein und aus” und den dimmregler…

Ändert sich denn das “-” in ein " | " wenn du eine Taste bestätigst?

Der Status einer Taste ändert sich bei mir nicht. - Wie schon gesagt, die FB funktioniert zurzeit nicht über Homee sondern nur in direkter Kommunikation mit den geschalteten Geräten.
Bei einem Gerät, das Homee nicht kennt, hatte ich auch nicht die Erwartung.

Gruß Stefan

Wurde bei dir denn der Name der FB richtig ausgelesen? Oder war das Eingabefeld leer?

Hallo Waldemar,

der Name wurde - wenn ich mich richtig erinnere - nicht ausgelesen. Ich muss auch sagen, dass sich meine anfängliche Begeisterung für das Gerät gelegt hat und ich sie bereits ausgemustert habe. Das direktes Koppeln der Geräte mit einer Fernbedienung entspricht doch eher dem klassischen Ansatz eines Funksteckdosen-Sets und steht dem Konzept eines zentralen Gateways total entgegen. Das zu Mischen bringt nur Verwirrung.

Ich habe jetzt meine Anforderung weitgehend mit dem Philips Hue Dimmschalter gelöst, indem ich Szenen durchschalte. Danke an @Seraphis für den Anstoß dazu. Das sieht jetzt so aus:

Bei drei Geräten geht das ganz gut - die meisten Schaltungen finden sowieso per Zeitsteuerung oder Alexa statt. Ich denke, die Bedienung generiert nicht mehr Klicks als eine übliche 8-Kanal-Fernbedienung, bei der man auch des Öfteren probieren muss, um zu gucken, was letztendlich geschaltet wird. Man könnte die mittleren Tasten noch belegen oder die Szenen nach Nutzungshäufigkeit sortieren. Gegen eine simple ZigBee-FB mit 6 oder 8 gleichwertigen Tasten - evtl. mit der Möglichkeit diese zu beschriften - hätte ich aber weiterhin nichts einzuwenden.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“