Ich habe hierfür insgesamt 5 HG in Funktion. Mein Trend sieht so aus:
Die HG simulieren eine Schrittkette, welche nacheinander abgearbeitet wird, damit es zu keinem durcheinander kommt. Ist sicher mit weniger auch möglich, aber dann fehlt mir der Überblick, wenn was verkehrt läuft. Über Steckdose wird Verbrauch gemessen und an einer anderen Steckdose wird mittels LED die Fertigmeldung angezeigt. Zusätzlich wird Push Nachricht erzeugt.
HG 1 kümmert sich um den Start vom Gerät und das Rücksetzen der anderen HG, sollte während Stopp schon wieder gestartet worden sein.
HG 2 macht zeitverzögert den Betrieb (manchmal hat man fälschlicherweise eingeschaltet und schaltet gleich wieder aus) und meldet den Trockner Betrieb.
HG 3 überwacht, ob der Trockner fertig ist und meldet dies.
Dazu muss man sich genau den Trend anschauen:
Bei unserem Gerät ist ab der Phase Ende/Knitterschutz immer für >45s der Verbrauch unter 5W. Dies bedeutet, dass das Gerät eigentlich fertig ist. Ist der Verbrauch darüber oder nur kürzer unter 5W (was dazwischen auch sein kann), dann ist das Gerät noch nicht fertig.
HG4 kümmert sich nur darum, dass jede Minute eine andere Steckdose blau aufblinkt. Also rein zur Anzeige.
HG5 ist nun das Ende der Kette, wenn der Trockner komplett ausgeschaltet wird. Dann wird auch das minütliche blau blinken abgestellt.
Im Stillstand sehen die HGs so aus:
Sobald der Trockner gestartet wird, aktivieren sich die HGs von oben runter. Da sieht man auf den ersten Blick, was Sache ist.
Ich habe die nun seit vielen Wochen in Betrieb und habe eine Abnahme “WAF”!
Für die Waschmaschine habe ich einfach die HGs nochmals erstellt (mühsam) und die Werte laut Verbrauchstrend angepasst.
Viel Spaß damit!