Trockentrommel Fertigmeldung über Steckdose auslösen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne über eine viel Fibaro Steckdose den Energieverbrauch meiner Trockentrommeln messen um anzeigen zu lassen wenn sie fertig ist. Leider hat meine Trockentrommel nach dem eigentlichen Trockenvorgang einen Stand-by Modus mit schwankenden Energieverbrauch. Bisher hatte ich ein Homeegramm erstellt das beim abfallen des Energieverbrauchs eine Push Nachricht gesendet hat. Durch den Stand-by Modus kommt diese Push Nachricht aber sehr häufig da der Energieverbrauch immer wieder fällt. Leider konnte ich keinen keine Wattzahl identifizieren unter die der Trockner nur einmal fällt, so dass ich über diesen Weg nicht weiterkomme. Kann man ein Homeegramm nach einmaliger Ausführung stoppen oder hat jemand vielleicht eine andere Idee was ich tun kann.

Vielen Dank, Sebastian

Du kannst doch im selben HG unter Aktion HG deaktivieren und HG in x Minuten/ Stunden wieder aktivieren einstellen.
Müsste eventuell gehen.

Poste doch mal einen Screenshot von einem normalen Trocknungsvorgang. Dann kann man vll etwas maßschneidern.

:stew:

also ich mache es mit der fritzdect und zwar wenn der stromverbrauch unter einer grenze ist dann schaltet sie ab d.h. du siehst ja das diagramm der wattzahl und wenn ich sage zb unter 10w für 5 min dann ausschalten… dann ist es egal ob ab und zu mal auf acht ect fällt…aber ne vernünftige Wzahl brauchst du schon…

…du kannst auch mit zeit machen wenn du weisst wie lange sie trocknet und gibt einfach paar min mehr und schaltest dann ab ???

Danke für die vielen Rückmeldungen, ich probiere das jetzt mal mit dem deaktivieren des HG, das kannte ich noch nicht. Anbei auch ein Screenshot

die schwankt bis 150 W das kann doch nicht sein ( oder ist das n älteres Modell)
sind ca 90 min zum trocknen oder

Ich nehme mal an, das Hin-und-Her in der zweiten Hälfte, ist die Zeit, wo der Trockner bereits fertig ist.

Versuche doch folgendes. 2 Homeegramme.

HG1: Wenn der Verbrauch über600 Watt steigt, aktiviere HG2.
HG2: Wenn Verbrauch auf 0 Watt fällt (oder was auch immer der niedrige Wert am Ende darstellt, zB Wenn Verbrauch unter 5 Watt fällt), dann sende Pushnachricht, und dann deaktiviere HG2 nach 1 Minute.

:stew:

1 „Gefällt mir“

Die ist ziemlich neu und dreht im Standby von Zeit zu Zeit damit die Wäsche nicht verknittert.
Leider ist der Zeitraum nicht immer gleich sondern variiert je nach Feuchte und Füllstand. Die Anzeige an der Maschine zur Restlaufzeit ist aber nicht ganz verlässlich. Und damit wir nicht mehrfach in den Keller rennen soll uns Homee helfen.

Ich habe hierfür insgesamt 5 HG in Funktion. Mein Trend sieht so aus:


Die HG simulieren eine Schrittkette, welche nacheinander abgearbeitet wird, damit es zu keinem durcheinander kommt. Ist sicher mit weniger auch möglich, aber dann fehlt mir der Überblick, wenn was verkehrt läuft. Über Steckdose wird Verbrauch gemessen und an einer anderen Steckdose wird mittels LED die Fertigmeldung angezeigt. Zusätzlich wird Push Nachricht erzeugt.
HG 1 kümmert sich um den Start vom Gerät und das Rücksetzen der anderen HG, sollte während Stopp schon wieder gestartet worden sein.

HG 2 macht zeitverzögert den Betrieb (manchmal hat man fälschlicherweise eingeschaltet und schaltet gleich wieder aus) und meldet den Trockner Betrieb.

HG 3 überwacht, ob der Trockner fertig ist und meldet dies.

Dazu muss man sich genau den Trend anschauen:

Bei unserem Gerät ist ab der Phase Ende/Knitterschutz immer für >45s der Verbrauch unter 5W. Dies bedeutet, dass das Gerät eigentlich fertig ist. Ist der Verbrauch darüber oder nur kürzer unter 5W (was dazwischen auch sein kann), dann ist das Gerät noch nicht fertig.
HG4 kümmert sich nur darum, dass jede Minute eine andere Steckdose blau aufblinkt. Also rein zur Anzeige.

HG5 ist nun das Ende der Kette, wenn der Trockner komplett ausgeschaltet wird. Dann wird auch das minütliche blau blinken abgestellt.

Im Stillstand sehen die HGs so aus:

Sobald der Trockner gestartet wird, aktivieren sich die HGs von oben runter. Da sieht man auf den ersten Blick, was Sache ist.
Ich habe die nun seit vielen Wochen in Betrieb und habe eine Abnahme “WAF”!
Für die Waschmaschine habe ich einfach die HGs nochmals erstellt (mühsam) und die Werte laut Verbrauchstrend angepasst.
Viel Spaß damit! :arrows_counterclockwise:

2 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt folgendermaßen lösen können:

Danke für eure Hilfe!
Sebastian