Treppenlicht schalter

Hallo, ich bin neu hier und in dem Metier und wollte mal hier die Experten fragen. Die Suxhe hatte mir leider nicht weitergeholfen. :frowning:

Ich wollte mal fragen, welchen schaltaktor ich am besten benutze, wenn ich meine Treppenlichtschaltung ersetzen möchte mit einem shelly Relais.
Ich möchte das Relais mit den bestehenden 4 Tastern weiter bedienen und zusätzlich wenn möglich eine Zeitschaltung integrieren, gerne per homeegramm, dass das Licht nach x Minuten wieder ausgeht.

Danke schonmal. :slightly_smiling_face:

In der Annahme, dass Du eine normale Treppenhaus Tasterschaltung hast, welche einen z.B. Eltako, Hager o.ä. im Verteilerkasten sitzen hat.
Und da Du das im Unterforum Shelly schreibst:
Shelly Pro 1PM
Shelly Pro 2PM
Shelly Pro 4PM
wären mögliche Kandidaten für den Verteilerkasten.

Habe das diesen Eltako s220w6 in einer unterputz Dose gefunden.


Wäre dann der Shelly plus 1PM der richtige zum ersetzen.
Danke für die Rückmeldung im Voraus. :relaxed:

:sweat_smile: sorry, noch nie so n Teil (diesen Eltako) gesehen. Da bin ich dann leider raus, da das nur raten wäre!

Am besten mal mit dem Elektriker deines Vertrauens reden was Du da als „normalen Ersatz“ brauchen würdest,
also Steuersignal 12V oder 220V ect., dann könnte man da zielgerichtet nach einer smarten Lösung suchen!

1 „Gefällt mir“

Hm. es ist so leider schwierig, Dir einen passenden Tipp zu geben.
Es hängt sehr vieles davon ab, wie die bestehende Verkabelung aussieht.
Sind die 4 bestehenden „Schalter“ Taster, ist es Schema 3 oder Schema 6 ?

Grundsätzlich kann der Shelly 1 benutzt werden, wenn das Treppenlicht ab einem Tableau geschaltet wird.

Im Shelly Forum: FORUM
findest Du für fast jeden Anwendungsfall einen Tipp, ink. dem Schema.

Und noch der VORSICHT halber:
Nur „zugelassene Personen“ dürfen Änderungen an der Hausinstallation durchführen…