Treppenhauszeitschalter mit Fibaro Relais nachbauen - Ideen gesucht!

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte einige kreative Ideen, mit derer ich, vermutlich mit mehreren Homeegrammen, folgende Funktionen nachstellen kann.

  1. Taster wird gedrückt, Licht geht an und nach Zeit X wieder aus.
  2. Wird der Taster in Zeit X erneut gedrückt, soll die Zeit wieder von vorne beginnen.
  3. 1 Min bevor das Licht endgültig aus geht, soll das Licht für 1-2s aus und dann wieder angehen.

Verbaut ist ein Fibaro Relais.

Ich habe im Forum schon mal eine Lösung für ein ähnliches Problem gefunden, kann es aber gerade nicht mehr finden.

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke du meinst dieses Thema hier:

VG

1 „Gefällt mir“

Leider konnte ich auch noch keine zuverlässige Lösung finden. Und das obwohl die billigste Baumarktlampe das kann - sogar dämmerungsabhängig. LG Martin

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Fibaros haben doch einen eingebauten Timer. Die machen das, was Du vor hast, bis auf diese 1-2 Sekunden aus und wieder an, bei jedem Druck auf den Taster wird der Timer aber wieder zurückgesetzt…

Das wäre Parameter 3 für Timer aktivieren und
Parameter 4 für die Timer Zeit

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=FIB_FGS-211&cert=ZC08-11080015

Viele Grüße
JayJay

Hallo @langepil

Habe dein Problem gelöst gerade.
Es sind 6 HG’s geworden .
Mit blinken und nachschalten und das so oft du willst !

Wenn du Interesse hast dann schreibe ich es in eine Tabelle !

Alles über einen separaten Taster,
nicht über den Switch!

Wenn du einen Double Switch verbaust dann geht es auch am Gerät !

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Super, Danke ! Das ist ja schon mal ne brauchbare Lösung!!!

Hallo Micha,

Ja unbedingt! Die Anzahl der homeegramme ist mir egal und das Relais sich schnell gegen ein doppeltes getauscht!

Danke!!!

Hallo Micha,

ich hätte auch Intresse daran.

Ggf. wäre sogar sinnvoll dies hier in die Com. einzutellen oder.

VG

BLRD

Mit dem Fibaro Dimmer kann ein Stromstoßschalter nativ gebaut werden.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Mein Elektriker hat einen Stromstoßschalter gegen einen Fibaro FGS 213 getauscht… Klappt super… und hab 3 Taster dran im Flur…

Hallo Michael,

Danke! Auch dazu hätte gerne nähere Infos :wink: Da hab ich nämlich sogar einen hier liegen.

Viele Grüße
Philipp

Hier habe ich es mal dargestellt und getestet .
Dauer ist hier auf 1,5 Minuten und das blinken kommt nach 1 Minute .

HG Start 1 muss zu Beginn deaktiviert sein.

Wenn nun nach dem Blinken getastet wird dann startet der zweite Ablauf .

Anstelle des Tasters kann dann auch der Doubleswitch Zustand genommen werden.
Der Doubleswitch der als Impulsgeber gilt muss dann nach ein paar Sekunden sich selber abstellen.

Viel Spaß dabei , Diese Aufgabe hat mich gewurmt und wollte gelöst werden .

5 „Gefällt mir“

:+1: micha the homeegram brain :+1:

1 „Gefällt mir“

Hier ist es eigentlich vollständig beschrieben:

http://blog.smarthome.hlc24.de/tasterschaltung-stromstossschaltung-relaisschaltung-bzw-treppenlichtschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer-im-sicherungskasten/

Das mit der Zeitschaltung geht in den Parametern…

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Ich würde ein Doppelrelais nehmen und die beiden Ausgänge brücken. Dann S1 in den Parametern als “verzögert Aus” und die gewünschte Zeit minus 1 Minute programmieren.
Jetzt ein Homeegramm was als Bedingung “wenn Instanz 1 ausgeschaltet” dann 2 Sekunden verzögert “Instanz 2 Ein” und nach 58 Sekunden wieder Aus.

Müsste doch gehen, oder täusche ich mich?

1 „Gefällt mir“

Möglichkeiten gibt es viele.

Es geht hier ja um das signalisieren durch das Blinken und die Möglichkeit der Nachschaltung.
Hier habe ich es mit einen ft55 enocean Taster mal simuliert.
Bei dem Doubleswitch würde ein Ausgang2 als Schalter für das Licht benutzt und der Schalter 1 nur als Signalgeber für homee.

VG

Das Blinken würde Schalter 2 übernehmen. So wie ich es verstanden habe soll ja das Licht eine Minute vor Ablauf einmal für 2 Sekunden ausschalten und dann wieder einschalten. Der Taster kommt an Eingang 1 und dort kann man die Zeit auch nachtriggern (per Parameter einstellbar).
Das würde halt viele Homeegramme sparen.

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=FGS-223&cert=ZC10-16095204
Parameter 10 auf 2
Parameter 11 auf 2
Parameter 12 Zeit Licht an minus 60 Sekunden

1 „Gefällt mir“

Okay ,

Da hast du natürlich Recht.
Das würde so gehen, wenn du dein Licht aber noch anders steuern möchtest dann ist das evt.
mit der Hardware Steuerung nicht So günstig.
Ichmag die Software seitige Steuerung lieber, da die Möglichkeiten für andere Sachen noch gegeben sind.

Aber du hast trotzdem recht! Es funktioniert so wie du es beschrieben hast.:+1::ok_hand::bulb:

1 „Gefällt mir“

Genau wegen euch kann ich Homee nicht den Rücken kehren :slight_smile: :upside_down:

Vielen lieben Dank für die zwei Lösungsansätze! Werde ich die kommenden Tage beide mal testen!

Viele Grüße
Philipp

Hallo @Micha,

hab die Homeegramme gerade mal nachgebaut und getestet! Funktioniert soweit sehr sehr gut!

Allerdings gibt es einen kleinen Schönheitsfehler:

  • Wenn ich die Zeit verlängere bevor die Lampe geblinkt hat, blinkt diese trotzdem zur ursprünglich gestarteten Zeit und zusätzlich nach der neu gestarteten Zeit.

Falscher Alarm sozusagen.

Hast du ne Idee, wie man das auch noch weg bekommt?

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp