Leider konnte ich auch noch keine zuverlässige Lösung finden. Und das obwohl die billigste Baumarktlampe das kann - sogar dämmerungsabhängig. LG Martin
die Fibaros haben doch einen eingebauten Timer. Die machen das, was Du vor hast, bis auf diese 1-2 Sekunden aus und wieder an, bei jedem Druck auf den Taster wird der Timer aber wieder zurückgesetzt…
Das wäre Parameter 3 für Timer aktivieren und
Parameter 4 für die Timer Zeit
Hier habe ich es mal dargestellt und getestet .
Dauer ist hier auf 1,5 Minuten und das blinken kommt nach 1 Minute .
HG Start 1 muss zu Beginn deaktiviert sein.
Wenn nun nach dem Blinken getastet wird dann startet der zweite Ablauf .
Anstelle des Tasters kann dann auch der Doubleswitch Zustand genommen werden.
Der Doubleswitch der als Impulsgeber gilt muss dann nach ein paar Sekunden sich selber abstellen.
Viel Spaß dabei , Diese Aufgabe hat mich gewurmt und wollte gelöst werden .
Ich würde ein Doppelrelais nehmen und die beiden Ausgänge brücken. Dann S1 in den Parametern als “verzögert Aus” und die gewünschte Zeit minus 1 Minute programmieren.
Jetzt ein Homeegramm was als Bedingung “wenn Instanz 1 ausgeschaltet” dann 2 Sekunden verzögert “Instanz 2 Ein” und nach 58 Sekunden wieder Aus.
Es geht hier ja um das signalisieren durch das Blinken und die Möglichkeit der Nachschaltung.
Hier habe ich es mit einen ft55 enocean Taster mal simuliert.
Bei dem Doubleswitch würde ein Ausgang2 als Schalter für das Licht benutzt und der Schalter 1 nur als Signalgeber für homee.
Das Blinken würde Schalter 2 übernehmen. So wie ich es verstanden habe soll ja das Licht eine Minute vor Ablauf einmal für 2 Sekunden ausschalten und dann wieder einschalten. Der Taster kommt an Eingang 1 und dort kann man die Zeit auch nachtriggern (per Parameter einstellbar).
Das würde halt viele Homeegramme sparen.
Da hast du natürlich Recht.
Das würde so gehen, wenn du dein Licht aber noch anders steuern möchtest dann ist das evt.
mit der Hardware Steuerung nicht So günstig.
Ichmag die Software seitige Steuerung lieber, da die Möglichkeiten für andere Sachen noch gegeben sind.
Aber du hast trotzdem recht! Es funktioniert so wie du es beschrieben hast.
hab die Homeegramme gerade mal nachgebaut und getestet! Funktioniert soweit sehr sehr gut!
Allerdings gibt es einen kleinen Schönheitsfehler:
Wenn ich die Zeit verlängere bevor die Lampe geblinkt hat, blinkt diese trotzdem zur ursprünglich gestarteten Zeit und zusätzlich nach der neu gestarteten Zeit.
Falscher Alarm sozusagen.
Hast du ne Idee, wie man das auch noch weg bekommt?