Treppenhauslicht / Stromstoßrelais ersetzen

Hallo Forum,

ich habe ein Problem.

Habe ein uraltes Stromstroßrelais (GM 4400) das im Treppenhaus 3 Taster bedient.

Mit meinem Elektriker haben wir jetzt rausgefunden das es nach folgendem Schaltplan verkabelt ist:

Wir haben probiert es zu ersetzen mit dem Qubino Flush 1 Relais.
Schalten über homee hat dann auch funktioniert, das Schalten über die Taster nicht mehr.
Mein Elektriker sagt die Null-Steuerung der Taster müsste auf Phasensteuerung umgebaut werden (Alle Abzweigdosen öffnen… viel Suchen und Tapeten öffnen).

Ist es irgendwie anders möglich dies anzuklemmen das es ohne Umbau auf diese Phasensteuerung funktioniert?

Habe folgende Relais zur Auswahl:

  • Fibaro 213
  • Qubino Flush 1

Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich würde das vorhandene Stromstoßrelais lassen und den Schaltausgang mit dem Eingang vom Qubino verbinden.
Die Beleuchtung dann mit dem Ausgang vom Qubino verbinden und fertig… kostet aber Platz.
Sonst sehe ich keine “einfach” Möglichkeit.

Danke dir schon mal für die Antwort. Da haben wir drüber nachgedacht…

Hier das Schaltbild vom Qubino:

Bedeutet Wir nehmen vom Kasten irgendwo L und N für den Qubino.

Aber wie der Rest?

Funktion der Eingänge: Schalter

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Was meinst du mit Funktion Schalter?
Sind doch Taster…

Der Eingang von Qubino auf Schalter.

Verstehe weil das Stromstoßrelais als Schalter gesrhen wird…

Yepp

Vielen Dank. Dann werd ich meinem Elektriker das so zeigen damit er das passend anschließt :+1:

Kurzes Update:

Habe das eben mit meinem Elektriker so angeschlossen wie du empfohlen hast.
Es klappt einwandfrei :slight_smile:

Kann jetzt über homee schalten und auch über das Stromstoßrelais (Also die Taster) und wir mussten nichts aufmachen. Auch der Status im homee ist passend, egal von wo ich das Licht an oder aus mache.

Super Hilfe von dir :+1:

1 „Gefällt mir“