Treppenhauslicht kurz und lang an

Hallo zusammen,
Ich möchte mit einen FGS-213 ein Treppenhauslicht steuern.
Der Grundgedanke ist: einmal Taster drücken, dann Licht an für 2 Minuten; Doppelt drücken, dann Licht an für 30 Minuten. Dazu kommt noch, wenn man die Tür nachts öffnet, soll das Licht dann auch für 2 Minuten angehen. Das dieser Doppelklick nicht funktioniert, habe ich im Forum bereits gelesen. HG für die 2 Minuten Variante und Tür auf funktioniert problemlos. Jetzt wollt ich ein HG schreiben, welche so funktioniert: wenn “Taster Licht” ausschalten, dann sollte das Licht an sein für 30 min, jedoch wirft mir diese HG alles durcheinander.

Hmmmm, evtl. geht es über ein Hilfs-HG.
Du drückst die Taste oder die Tür geht auf UND Licht ist noch aus DANN spielst du Hilfs_HG 1 ab, welches „nur bei Licht ist aus“ das Licht anschaltet und nach 2 Minuten ausschaltet. Ausserdem deaktivierst du hiermit auch das 2. Hilfs-HG. Am Ende dieses HGs spielst du das 2. Hilfs_HG ab.

  1. Tasterdruck aktiviert 2. Hilfs-HG.

  2. Hilfs_HG im Prinzip wie das erste, aber Auslöser ist nur Abspielen und Bedingung „Licht ist an“ und dann Licht aus nach 30 Minuten.

Drückst du jetzt während der ersten 2 Minuten erneut den Schalter, aktivierst du das 2. Hilfs-HG, welches am Ende durch das erste HG gestartet wird. Drückst du nicht, läuft das 2. HG mit 30 Minuten nicht ab.

Funktioniert nur, wenn der Status von Licht auch passt; An/Aus :wink:

2 „Gefällt mir“