Treppenhauslicht am AEOTEC nano switch programmieren

Hi zusammen,

ich bin hier allmählich am frustrieren. Ich versuche hier nen einfaches Treppenhauslicht mit dem AEOTEC nano Switch zu bewerkstelligen und ich bin einfach nur zu doof.

Folgesdes habe ich jetzt gemacht

Phase an L und an IN
Neutral an N
Out die Deckenbeleuchtung
S1 Taster der die Phase auf den Eingang gibt

Also alles nach Schaltplan, das funktionierte auch soweit. Aber ich möchte natürlich nur eine zeitliche Begrenzung des Ausgang. Kurzum nen einfaches HG geschrieben.

Wenn Treppenhaus S1 betätigt

Dann Treppenhaus einschalten ohne Verzögerung
Dann Treppenhaus ausschalten mit 2Min Verzögerung.

Beim ersten Mal schien es zu funktionieren, dann mal auf gut Glück, dann gar nicht mehr oder das Licht schaltete sich das Licht sehr verzögert ein.

Danach ging ich in die Experteneinstellung.

Folgesdes habe ich jetzt dort geändert.

Parameter 120: Externer Schalter Modus S1 Wert auf 3 (Taster)
Parameter 121: Externer Schalter Modus S2 Wert auf 3 (Taster)
Parameter 122: Externer Schalter Wert auf 2 (Steuert nur andere Geräte)

Wirklich funzen tut es aber nicht.

Ich hatte jetzt gedacht Aktor sendet bei Betätigung von S1 jetzt ein Kommando nur an homee und homee läßt darauf hin sein 2:30 HG ablaufen.

Habe ich jetzt irgendwie was falsch verstanden…? Bzw was habe ich falsch gemacht?

Freue mich auf kreative Ideen

Das verstehe ich nicht. Wieso hast du nicht als Auslöser wenn Treppenhaus eingeschaltet wird? Und dann nach 2 Minuten ausschalten.
Wenn du Taster hast, war dort vorher ein Stromstoßrelais verbaut? Hast du das ersetzt oder sitzt der Aeotec jetzt vor dem Relais?

Aaaaaaahhhhh vielleicht nur zu kompliziert gedacht. Ich probiere es gleich mal aus.

So, nun sieht mein HG folgendermaßen aus:

Mal schaltet es 100%ig dann gar nicht oder mit Verzögerung wie o. a. :thinking:

Und hier der Tagebuchauszug

Was ich nicht kapiere um 9:11:12 Uhr wurde Schalter Aus empfangen - Warum wird das erst empfangen und dann gesendet? Muss das nicht umgekehrt sein?

In der Regel ein Reichweitenproblem, wenn’s mal geht (vielleicht ne Tür offen) und mal nicht. Kannst du in die Nähe des Aktors noch ein anderes zwave Gerät, das am Strom hängt (zB Stromplug) montieren und dein homee neu starten (damit das Mesh neu aufgebaut wird)?

Exact 2:30 nach dem einschalten wurde der Befehl ausschalten gesendet. (HG)

Der Eintrag „Schalter aus empfangen“ um 9:11:12 kommt ja vom Schalter selber. Da dieser ausgeschaltet wurde.

Aber das ist doch nur nen Drucktaster unf und kein Schalter, ich habe da bestimmt keine zwei Minuten nach Auslösung drauf gedrückt.

Ich werde den homee Tower wieder an seine ursprüngliche Stelle bringen wie @Wildsparrow schon sagt mal schauen was das bringt, ist zwar nur 2m nach Rechts und 1,6m höher aber vielleicht ist es das ja schon.

Melde mich später aus meinem „Versuchslabor“ :thinking:

Noch eine kurze Zwischenfrage.

Parameter 122: Externer Schalter
Stellen Sie das Steuerungsziel für den externen Schalter ein
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 3

Wert Beschreibung
1 Steuert die eignen Ausgangslasten.
2 Steuert nur andere Geräte
3 Steuert eigene Last und andere Geräte

Sollte ich dort jetzt lieber die Grundeinstellung 3 oder die 2 Wählen wenn es über das HG ausgelöst werden soll?

Wie war das bevor du den Switch installiert hast? Hattest du da auch den normalen Taster? Hast du das Relais ausgetauscht oder hängt das noch vor der Lampe im Treppenhaus?

Wenn du die 2 nimmst, sollte der Taster deinen Switch gar nicht mehr schalten, dann hast du nur eine Fernbedienung für homee. Lass es bei 3.

@memooo Was ich eben noch vergessen hatte zu sage, ja es sind die original Taster die vorher am Treppenhausrelais saßen. Diese Taster schalten schalten direkt die 230V.

Einen mutmaßlichen Fehler hatte ich dann eben auch evtl. gefunden. In den Schaltern saßen natürlich noch Glimmlampen so das am Schalter-Eingang immer 180V (nicht betätigt) 230V (betätigt) lagen. Ich mutmaße das kann die Logik im AEOTEC nicht korrekt auswerten.

Ich bin nur drauf gekommen weil ich den AEOTEC jetzt durch ein NODON Doppelschalter ersetzt habe, der hatte nämlich gar nicht reagiert auf die Bestätigung der Taster, darauf hin hatte ich an den S1-Eingang des NODON gemessen und es festgestellt.

Jetzt wollte ich mit dem NODON das HG schreiben aber auch das haut nicht hin. Der kennt scheinbar nur echte Schalter aber keine Taster. Aaaaaaaaaarrrg :confounded: :face_with_symbols_over_mouth:

Nein der Nodon hat eine auto Erkennung ob Schalter oder Taster

Dann eine ganz einfache Lösung. Bau das Relais wieder ein und hinter(!) dem Relais den Aeotec. Dann als Schalter konfigurieren. So Schaltest du mit den Tastern das Relais und dieses den Aeotec.
Das Treppenhausrelais hat ja die Schaltflanken zuvor richtig erkannt.

2 „Gefällt mir“

So liebe Community, ich habe es endlich geschafft mein Treppenhaus zu versmarten. Leider bin ich mit dem AEOTEC nano Switch in diesem Fall nicht grün geworden.

Einer der Fehler waren tatsächlich die Glimmlampen in den Tastern, trotzdem funktioniertes es nicht fehlerfrei mit einem gewissen Eigenleben. Meine Lösung ist jetzt folgende geworden. Dank der Möglichkeit mehrere Funk Protokolle zu nutzen habe ich den AEOTEC nano switch durch ein NODON Doppelrelais ersetzt. Die Eingänge habe ich auf Taster gestellt, die Glimmlampen aus den Tastern gebaut und ein Homeegramm geschrieben

Wenn Schalter 1 betätigt
Dann Ausgang 1 nach 2:30Min ausschalten

S2 ist hardwaremäßig nicht verdrahtet den Ausgang 2 habe ich mit Ausgang 1 parallel verdrahtet somit habe ich noch die Möglichkeit mit dem zweiten „virtuellen“ Schalter das Treppenhaus auf Dauerbeleuchtung zu stellen ohne das HG Treppenhausbeleuchtung zu deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Noch kurz an @memooo Tim das ist nicht so ganz einfach mit deinem Tipp aber auch nicht mehr nötig.

Hier mal der Grund…

Ouh, ja gut das wird dann wohl nicht funktionieren. :sweat_smile:
Aber gut wenn es nun mit dem Nodon geht!

Jepp, läuft,

das Teil war übrigens nen FINDER Treppenhausautomat vielleicht so ca. 5-8 Jahre alt und durfte 12 GU10 LED Spots je 4W schalten. Angegeben ist der mit 16A sollte wohl genug Reseve haben davor war nen ganz normales analoges Treppenhaus-Relais eingebaut dass kannte noch 50W Halos und hielt über 40 Jahre - Scheiß was auf Markenqualität wenn man sowas sieht. Das Beste ist aber das Teil ist nicht hochgebrannt wegen der „warnsinnigen“ Energie der LEDs, das Finder Relais das dort eingebaut ist sieht noch richtig gut aus es ist wirklich die Platine, die dort gebrannt hat. Bin froh, dass nichts schlimmes passiert ist.

Hallo werte Community,

ich hole mein Treppenhauslicht noch einmal hervor. Der Grund ist folgender denn es funktioniert tatsächlich immer noch nicht :100: %ig. Die Glimmlampen waren vielleicht auch ein Grund aaaaber, ich habe jetzt nochmal nachgemessen und ich habe immer noch Spannung auf den Eingängen und keine Ahnung wo die her kommt. Nur liegt die jetzt mittlerweile bei 96-100V AC. ich könnte :sob:.

Ich habe aus den Schaltern selbst die Stecksockel für die Glimmlampen ausgebaut in der Hoffnung dass da vielleicht noch nen verstecker Widerstand war. Fehlanzeige. Dann von den Schaltern je eine Seite der Leitungen raugezogen. Fehlanzeige. Ich bin jetzt fix und fertig und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Irgendjemand noch kreativ was ich noch machen könnte?

Noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung ob es einen Treppenhausautomat mit EnOcean auch von Eltako gibt? Die sind doch mehr oder weniger die Erfinder des „Eltako-Relais“ und der dann noch homee kompatibel ist? Ich habe da nicht so den Schirm mit deren kryptischen Bezeichnung ihrer Geräte

Hallo @Prius,

Wäre evtl. ein Smartes Stromstoßrelais eine Alternative für dich?

Beispiele:

https://hom.ee/compatible/eltako-funkaktor-stromstoss-schaltrelais-fsr61np-230v/

https://hom.ee/compatible/eltako-funkaktor-multifunktions-stromstossschalter-fms61np-230v/

https://hom.ee/compatible/eltako-rs485-bus-aktor-2-kanal-stromstoss-schaltrelais-fsr14-2x/

Müsste man mal im Handbuch nachlesen, welches für dich am besten passt.

Die richtigen, ohne viel mit Homeegramme zu arbeiten, wären diese hier:

https://www.eltako.com/de/the-home-of-innovation/15-treppenlicht-zeitschalter-und-nachlaufschalter.html

Aber davon ist glaube ich keiner kompatibel zu homee.

Liebe Grüße

Hallo @TK1,

danke, die von dir erwähnten Produkte hatte ich mir auch schon vorher angeschaut. Allerdings steht bei allen nicht für Glimmlampen geeignet, da ich bei mir immer noch von irgendwoher eine Fremdspannung (trotz ausgebauten Glimmlampen der Schalter) von 96V bekomme mutmaße ich es wird auch mit den Geräten nicht funktionieren. Ich habe jetzt einen herkömmlichen ELTAKO Treppenhausautomate bestellt der für Glimmlampen geeignete ist, und werde dort einen Aktor als Schalter anschließen. Ich werde weiter berichten. Außerdem sind beleuchtete Treppenhausschalter schon sinnvoller.

1 „Gefällt mir“

Du könntest die Treppenhaustaster auch über ein einfaches Hutschienenrelais laufen lassen und dahinter den Aeotec hängen. Dann wäre dieser von der Fremdspannung entkoppelt.