Hallo zusammen,
ich habe jetzt unser Treppenhaus mit Phillips-Leuchten ausgestattet und ein Phillips Hue Bewegungsmelder installiert.
Habe dazu mal ein Homeegramm gemacht.
Jetzt zu meinem Problem:
Leider kann man die Lampen noch mit dem normalen Schalter ein und ausschalten. Und immer wenn man das macht funktioniert die Automatik nicht mehr. Vielleicht liegt es auch an meinem Homeegramm. Ich muss das Homeegramm dann immer über „Bearbeiten>Homeegramm testen“ starten.
Habt ihr da einen Tipp für mich.
Wenn das ordentlich läuft baue ich die Schalter aus.
Wenn du Trigger und Conditions tauschst, dann sollte es funktionieren.
Das Homeegramm wird sonst nur ausgelöst, wenn die Helligkeit unter 15 LUX fällt und das passiert i.d.R. nicht oft, deshalb wird das Homeegramm nicht noch einmal getriggert.
Wenn du es tauschst und der presence Alarm der Trigger ist, dann startet das Homeegramm immer, wenn der Bewegungsmelder bewegung registriert und überprüft dann ob die Condition zutrifft, in deinem Fall wäre es dann die Helligkeit unter 15 Lux.
ZigBee Geräte solltest du nie Stromlos machen, das ist absolut nicht förderlich fürs Mesh. Ich würde dir empfehlen den Schalter blind zu machen oder durch einen Smarten ersetzen.
Wenn die Lampen noch am Schalter hänge, drehst du ihnen den Strom ab, wenn der Schalter gedrückt wird. Die smarten Lampen brauchen Dauerstrom, damit sie erreichbar sind und von homee geschaltet werden können.
Ich denke, es wäre besser, Auslöser und Bedingung zu vertauschen. Wenn Bewegung erkannt und nur wenn Helligkeit unter xx, dann anschalten. Sonst wird ja nur einmal am Tag ausgelöst und dann nicht wieder. Beim Tausch würde jedes Mal ausgelöst, enn eine Bewegung erkannt wird und dann geprüft ob es dunkel genug ist.
Dein Licht geht also erstmal immer an, wenn es dunkel wird (Lichtstärke fällt unter 15lx). Das passiert 1x, dann gehen deine Lichter an, anschliessend aus und … da der Bewegungsmelder hier gar nichts mehr über 15lx gemessen hat, wird das nächste Mal das Licht erst dann wieder unter 15lx fallen, wenn 24 Stunden verstrichen sind.
Du willst aber das Licht anhaben, wenn eine Bewegung registriert wird.
Also ist der Auslöser: Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt
Also zusätzliche Bedingung kommt dazu, dass das Licht nur dann angehen soll, wenn es dunkel (unter 15 lx) ist. Also ist die Bedingung: Und nur, wenn es unter 15lx hell ist.
Den Schalter unbedingt ausbauen oder überdecken -> wenn die Lampen stromlos sind, wird dein Zigbee Mesh gestört und beim nächsten Einschalten müssen die Lampen erstmal wieder homee finden - das kann, wenn die keine direkte Verbindung zu homee haben, auch mal mehrere Minuten dauern.
Vlt nochmal ein Denkanstoß- bei uns habe ich das Treppenhaus Licht so realisiert, dass ich ein nodon Switch hinter einen Taster im Treppenhaus gesetzt habe. Per homeegramm diesen dann ein und sofort wieder ausschalte. So können alle Taster weiterhin genutzt werden und der bwm zb auch als Auslöser verwendet. Bei dauerstrom könnte man auch eine Wechselschaltung mit einem „smarten Schalter“ machen…
Vielen Dank erstmal für eure super Hilfe. Kann man die Web-Oberfläche auf Deutsch umstellen. finde das in den Einstellungen nicht.
Habe jetzt den zweiter BWM angemeldet und versucht im Homeegramm einzubinden.
Blockquote
Vlt nochmal ein Denkanstoß- bei uns habe ich das Treppenhaus Licht so realisiert, dass ich ein nodon Switch hinter einen Taster im Treppenhaus gesetzt habe. Per homeegramm diesen dann ein und sofort wieder ausschalte. So können alle Taster weiterhin genutzt werden und der bwm zb auch als Auslöser verwendet. Bei dauerstrom könnte man auch eine Wechselschaltung mit einem „smarten Schalter“ machen…
Das will ich dann auf jeden Fall auch noch machen. Aber eins nach dem anderen.
Guten Morgen in die Runde,
da ich nicht schlafen kann konnte ich nochmal über mein Treppenhausproblem nachdenken. ^^
Zurzeit funktioniert eigentlich alles:
zwei BWM schalten 4 Phillips Hue Leuchten ein, wenn Anwesenheit erkannt wird und Helligkeit unter 10 Lux ist.
Danach bleiben die Leuchten 5 min an und gehen automatisch aus.
Frage: Wie kann ich das Homeegramm so anlegen, dass der Timer ‚resettet‘ wird, Bewegung innerhalb der 5 Minuten Beleuchtung stattfindet?
Poste dein HG und die Einstellung der BWMs (Dauer der Alarmzeit), und dann sehen wir, ob das nicht schon automatisch richtig ist oder ob es noch Feintuning Bedarf.
Wenn dein Auslöser ist: „wenn Bewegung erkannt“, dann startet dein HG mit jeder Bewegung automatisch neu (und das bisher laufende wird abgebrochen). Es sei denn, du hast es über die Bewegungsalarmdauer gemacht (5 Minuten statt 10 Sekunden) oder dein Lichtsensor hängt genau im Licht und bei der nächsten Bewegung hat es mehr als 10lx.
Hallo, vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe die man hier im Forum so bekommt! Wirklich klasse hier!
Es könnte tatsächlich sein das es zu hell ist wenn die Automation auslöst… Aber ich weiß leider nicht was ich ändern muss…
So sieht mein aktuelles Homeegramm aus:
Also ich habe demnächst auch so eine Situation und dann werde ich sehen wie ich dies löse. Aber die ganzen Lampen würde ich schon mal als Gruppe machen, zumindest hab ich dass dann so vor. Ich werde auch keine „normalen“ Schalter einsetzen, sondern ich hab die Eltako FT55, die dann als Zusatz zu den BWM zum Einsatz kommen.
Das stimmt soweit alles. Bei jeder neuen Bewegungstartet das HG wie gesagt automatisch neu.
Ich vermute, beim der neuen Bewegung, wenn das Licht noch an ist, registriert der BWM über 10 lx und somit haut deine Bedingung nicht hin, somit wird das HG nicht neu gestartet und nach 5 Minuten geht das Licht aus.
Prüfe mal 2 Sachen:
Wie oft meldet der Lichtsensor einen neuen Helligkeitswert, bzw bei welcher Lux-Änderung meldet er einen neuen Wert. Das sollte natürlich zu deinen Bedürfnissen passen, also hier würde och sagen, jede Minute oder eine Änderung über 50 lx.
Schau mal nach, wie sich die Helligkeit ändert, wenn das Licht a)zuerst aus war und dann b) durch dein HG an geht.
Idee: Wenn deine Lampe sagen wir mal nur 200lx bringt, könntest du die Bedingung auf unter 250lx setzen (statt bisher 10). Dann geht dein Licht auch tagsüber nicht an, aber evtl. schon bei Dämmerung, was verschmerzbar wäre.