Träge reagierende Z-Wave-Geräte

Hallo Leute,

seit dem Update auf die Version 2.6 ist mir aufgefallen, dass beim gleichzeitigen Auslösen mehrerer Z-Wave Geräte (bei mir 7 Rollläden) diese zeitlich versetzt reagieren (ca. je 0,5 - 1 Sek.). Davor sind diese immer gleichzeitig runter- bzw. hochgefahren. Hat sonst jemand dieses Phänomen festgestellt? Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand.

Zunächst habe ich gedacht, dass es evtl. mit dem ZigBee-Würfel zusammenhängen könnte, da beim Runterfahren der Rollläden auch gleichzeitig die Lichter angehen. Diesen Verdacht konnte ich bereits durch das Deaktivieren des entsprechenden Homeegrammes ausräumen .

@homee: Kann es an der aktuellen Überarbeitung des Z-Wave Netzwerkes liegen?

Vielen Dank für Rückmeldungen und/oder Lösungsvorschläge!

PS: Zudem reagieren meine drei Fibaro Motion Sensoren bei Bewegungen ebenfalls sehr träge.

1 „Gefällt mir“

Diesen Effekt kann ich bestätigen… bei vorherigen Softwareversionen war dies nicht so ausgeprägt…

Ich schalte mit einem Homeegramm 13 Jalousien… diese Fahren in Position 100 % und ändern die Lamelllenstellung in 40 %… das macht somit 26 Befehle!

Kann das an der zu verarbeitenden Menge liegen?

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen, ich habe ca.50 Z- Wave Geräte im Einsatz. Sollen aber noch mehr werden. Die Ausführung der Aktionen hat sich verlangsamt.

1 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an.
Ich habe ein “Gute Nacht” Homeegramm mit 15 z-wave Geräten, darunter 4 Rollläden. Einen anderen Würfel habe ich auch nicht im Einsatz.
Alle Geräte schalten Abends deutlich versetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem !
Auch bei mir sind starke Verzögerungen zu merken seit dem Update auf 2.6.
Einige Geräte reagieren bis zu 10 Sekunden später .
Hier muss echt nachgebessert werden !
Habe die aktuelle version 2.6.3 auf dem homee .

Hallo,

das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten an einer Lösung.

7 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Ich habe heute die Stufe 1 meines Smarthome abgeschlossen und alle Rolladen mit Roller Shutter 2 angeschlossen.
Nun habe ich folgen Problem festgestellt, seit dem Core Update 2.6 habe ich teilweise große Verzögerungen bei der Ausführung von Homegrammen. Bei einem Homegramm das z.b. Alle Rolladen runter fährt gibt es seit 2.6 bis zu mehrere Minuten vom Anfahren der ersten, bis zum Anfahren der letzen Rolladen. Eine Zeitliche Verzögerung ist nicht eingestellt.
Seit der Überarbeitung der Rolladensteuerung ist zu dem die Handbedienung der Rolladen für einige Minuten gestört oder gar nicht möglich. Sie bleiben dann im letzen Status hängen, z.b. “Fährt rauf” und nehmen keine Änderungen an.
Eine Verzögerung bei der Handsteuerung wenn vor kurzen kein Homegramm abgespielt wurde, konnte ich noch nicht beobachten.
Es sind sowohl Webapp, Android und iOS betroffen.
Könnte schon jemand etwas ähnliches beobachten?

Mit besten Grüßen,

Christoph

Hallo ,
Ja auch bei mir gibt es diese Verzögerung in der Ausführung .
Habe ebenfalls ein Homeegramm bei dem alle Rolläden schließen oder öffnen sollen .
Hier kommt es dazu das es Verzögerungen von bis zu 10 Sekunden auftreten .
Eine Verzögerung im Minutenbereich konnte ich nicht feststellen .
Die manuelle Steuerung benutze ich nicht und daher weiß ich nicht ob es da Probleme gibt .

VG Micha

Hi,

mir fällt gerade auf das ich die handsteuerung vieleicht nicht genau definiert habe, ich meine damit die Steuerung über den Homee, aber direkt in der Geräteübersicht und nicht vor Ort am Schalter. Der Schalter ist in meiner Problembeschreibung komplett außen vor. Wer benutzt den noch Schalter wenn der den Homee hat :yum:.

Grüße Christoph

Ich meinte die manuelle Schaltung in der App .
Ich habe meine Rollos so eingestellt das sie je nach Dämmung automatisch runter fahren .

Ist wohl das gleiche Problem wie hier: Träge reagierende Z-Wave-Geräte

Wir sind dran! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, gibt es hierzu irgend etwas Neues?
Ich komme zur Zeit nicht dazu hier regelmässig zu lesen, aber die “lahmen” Homeegramme nerven mich langsam.
Ist nicht besonders schön, wenn man nachts mal aufsteht, der Bewegungsmelder einen auch registriert, aber das Licht erst angeht, wenn man nach dem Toilettengang schon wieder im Bett ist… :wink:

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu !
auch bei mir hat sich nicht viel verändert .
Zumal es sehr unterschiedlich ist,
mal werden sie schneller ausgeführt und mal langsamer !

Wollen wir hoffen das sich das bald legt .

Vg

Ok, ich kann das Verhalten nun auch nachvollziehen… anfänglich kam es zu keinerlei Verzögerung… aber mittlerweile ist es so, dass es mal schnell ausgelöst wird und dann dauert es eine Zeit. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich mittlerweile einige Homeegramme habe…

Ich hoffe auch, dass ich das mit dem Zwave Update ändert …

Das Thema hier entwickelt sich in eine falsche Richtung. Das Problem welches bestand (zeitlich deutlich versetzt reagierende Z-Wave Geräte) wurde bereits gelöst. Es gibt ein anderes Problem, die langsame Reaktion vom Starten eines Homeegramms bis zum Auslösen der ersten Aktion. Dieses Problem hat aber weder etwas mit Z-Wave noch mit der Anzahl der Homeegramme zu tun. Mit dem nächsten Update wird dies allerdings deutlich verbessert sein. Da es sich hier um unterschiedliche Sachen handelt, schließe ich dieses Thema jetzt.