Tradfri übernimmt Dimmwert aus HG nicht

Hallo,

ich probiere grade mit einer Tradfri E14 tunable white Lampe rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese den Dimmwert aus Homeegrammen nicht übernimmt. Immer wenn ich sie über ein HG einschalte UND auf 100% setze, dann geht sie zwar an, aber nicht auf 100% sondern bleibt auf dem zuletzt genutzten Dimmwert. Hat jemand einen Tipp?

Homee: V2.17.1
Webapp: V2.17.1

Gruß,
Jens

Hast du vlt in den Einstellung “Letzten Status wieder herstellen” auf EIN ?

Nein, ist auf AUS. Was genau macht diese Funktion eigentlich?

Mach mal ein Screenshot vom Homeegramm…

Baue mal eine Verzögerung für den Dimmwert ein.
Also setze dimmwert auf 100% nach 1 Sekunde.

Evt. setzt homee erst den dimmwert und dann schaltet er an.

VG Micha

Danke, Micha, mit Verzögerung gehts. Sieht nur teilweise unschön aus wenn der gewünschte Dimmwert erst nach einer Sekunde eingestellt wird. Da werde ich aber wahrscheinlich mit leben können.

Oder du machstd as nur über Dimmwerte und schaltest nicht aus. Sprich: Statt im HG auszuschalten: Setze den Dimmwert auf 0%.

Dann lautet dein HG zum einschalten: Setze den Dimmwert auf 100% und du hast dann keine Verzögerung.

1 „Gefällt mir“

Alternativ probiere mal folgendes

Erstelle dein HG mit der Aktion schalte x an
Dann speicherst du dein HG und gehst dann auf bearbeiten nun fügst du den Dimmwert als Aktion hinzu ( ohne Verzögerung) .
So hat es bei mir geklappt mit der Reihenfolge der Aktionen.

Aber was @memooo geschrieben hat geht natürlich auch.

VG

??? Man braucht bei den Tradfri doch garnicht erst einzuschlaten! Einfach den Dimmwert setzen und die Lampe geht damit praktisch an, also nur eine Aktion.
Gerade selber an meiner E14 hier getestet…

Edit: Ups, gerade erst gesehen @memooo hat den gleichen Lösungsweg schon gepostet :wink:

Ich muss die Lösungsmarkierung leider doch wieder raus nehmen. Wenn jemand die Lampe über Alexa zwischenzeitlich ausschaltet, dann wird der Schalter auf AUS gesetzt. Wenn dann ein Homeegramm lediglich den Dimmwert hochsetzt, bleibt sie dunkel.
Die Sache mit der Verzögerung funktioniert auch nur in höchstens 80% aller Auslösungen.
Und nun? Besteht dieses Problem bei Hue-Lampen auch?

Kann ich weder für Hue noch für Tradfri bestätigen…

Dieser Weg funktioniert bei uns tadellos, auch in Verbindung mit Alexa oder manuellen Schaltungen der jeweiligen Lampe.
Verstellt man den Dimmwert größer 0, geht die Lampe an. Ansonsten schalten wir sie immer AUS und senken nicht den Dimmwert auf 0.