TRÅDFRI Shortcut-Button

Wie jedes IKEA Tradfri Gerät eigentlich. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es läuft!
Ich hab den Taster als „sonstiges Zigbee Gerät“ angelernt.
Es werden 4 Tasten angezeigt und auf 1 reagiert Homee auf den Button.

Cool! Und wie hast du die Verbindung hingekriegt? Was wie lange gedrückt?

Also bei verhält er sich auch nach mehrmaligen Neuanlernen immer gleich, wird erkannt, aber keine Funktion in homee.

Ich hatte einen ganz jungfräulichen Button. Da hab ich „sonstiges Zigbee Gerät“ ausgewählt und dann ein paar mal (vielleicht auch länger) auf den kleinen Button im inneren gedrückt.

Dann war er da und reagiert auf Taster 1. beim 2. Button hatte ich noch keinen Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme meine leider auch nicht zum laufen…

Geil, ich habs eben geschafft!
Den Button mit 4x innerhalb 5 Sekunden den Knopf auf der Rückseite drucken zurück gesetzt, das Einlernen als anderes Gerät gestartet und ein paar Mal auf den Hauptknopf gedrückt … Tadaaa. Und Taste 1 zeigt einen Wert an. Und der Name von dem Ding wird auch automatisch angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Und kannst du den Tasterzustand 1 auch in einem HG als Auslöser nutzen?

Jau, ich kann jetzt erfolgreich mein Garagentor öffnen. Bin voll Happy und hab direkt 5 weitere bestellt :grin:

Aber man muss etwas aufpassen. Bei meinem ersten Versuch gestern hat der Button es geschafft eine Hue Lampe die eigentlich in homee eingelernt war zu koppeln und die ist komplett aus homee verschwunden :man_shrugging:
Jetzt habe ich das Problem dass ich nicht weiß wie man den Hue Bloom ohne Equipment zurück setzen kann :sob:

Soll wohl auch per Alexa App gehen

@Oliver_Schade

1 „Gefällt mir“

Jau, die Anleitung habe ich auch gefunden. Das hat auch tadellos funktioniert. Schade dass man immer ein separates Gerät dazu braucht.

Evtl kannst du es ja machen, wie bei den Ikea und Osram Leuchtmitteln, also bei Ikea schalte ich sie einige Male ein und aus, sicher 6 mal, danach fangen sie an zu blinken. Bei Hue habe ich es bisher nie versucht. Osram hat in der homee App auch eine spezielle Anleitung

Ich meine auch, dass Innr auch so ähnlich geht.

Tja, ein wenig muss ich zurück rudern.
Ich habe eben versucht einen weiteren Button anzulegen, aber mit wenig Erfolg.
Der Button wird korrekt und wie oben beschrieben gleich mit Namen angezeigt, es wird aber beim betätigen nichts ausgelöst.
Ich habe das einzelnen bestimmt 5x wiederholt, immer das gleiche Ergebnis. :frowning:

So, nun scheine ich es aber zu haben.
So hat es jetzt 3x nacheinander ohne Probleme geklappt:

  1. einmal zur Sicherheit den zigbee Würfel kurz abnehmen und wieder aufsetzen (beim ersten Mal genügt falls man mehrere Buttons einlegen möchte)

  2. "anderes Gerät: und Einlernen starten

  3. Den Button direkt an den Würfel halten und 4x den reset Knopf auf der Rückseite drücken. Eine LED auf der Vorderseite blinkt zur Bestätigung 4x. Nach ein paar Sekunden fängt die LED an zu pulsieren und so 10-20 Sekunden später fängt die Initialisierung an.

Danach wird der Button als TRADFRI Button mit 4 Tastern angezeigt. Allerdings kann man nur Taster 1 nutzen. Das schien vorhin zuverlässig zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ok, das wird jetzt anscheinend von einer Lösung eher zu einem Tagebuch…
Alle drei Buttons sind weiterhin angelernt und sichtbar, reagieren aber plötzlich nicht mehr auf Tastendruck.
Ich werde heute Abend mal das Würfel ab Würfel drauf Spiel durchziehen, vielleicht hilft das was. Das bei allen 3 die Batterie nach so kurzer Zeit platt ist schließe ich erst mal aus. Und in Reichweite sind die auch.

Da die Buttons das Geräteprofil der hue Dimmer verwenden, wundert das mich nicht :joy: die verlieren sich ja ständig…
Da der Gerätevorschlag Shortcut-Button aber zur Zeit eh in der Umsetzung ist und vllt. mit dem nächsten Release kommt, würde ich hier auch nicht viel Arbeit hineinstecken. Du mußt die Teile wenn sie offiziel unterstützt werden dann neu anlernen, damit sie mit dem richtigen Geräteprofil funktionieren.

:grinning_face_with_smiling_eyes: Wie das mit der Umsetzung aussieht weißte aber auch. Obwohl die Erkennung als Tradfri Button ja schon in die richtige Richtung weist.
Ich probiere halt gerne, nur erschließt es sich mir dann nicht warum die Dinger erst ohne Probleme laufen und nach ein zwei Tagen nicht mehr.
Generell bin ich aber schon sehr auf die offizielle Unterstützung gespannt.
6,- gegenüber 30,- für einen Hue Button sind schon ein echtes Argument. Und die Dinger sehen nicht mal schlecht aus und ich finde es toll dass man eigene Einleger dafür machen kann.

…dir werden 4 Tasten angezeigt… wie die hue Dimmer :man_shrugging: Das Rätsel besteht schon sei Jahren und meine hue Dimmer verhalten sich genau so, alle paar Tage muss ich einen von 3 wieder neu anlernen…

Dann hätte ich die an deiner Stelle schon verkauft und mir nen ft55 oder so zugelegt. Die passenden Würfel vorausgesetzt.
Mit Zigbee hatte ich aber auch schon erhebliche Probleme. Eins meiner Geräte hat das Netzwerk durcheinander gewirbelt. Es half nur mit der Unterstützung des Supports das betreffende Gerät auszugrenzen und neu einzurichten. Seit dem läuft es aber ganz gut.

Davor wandert er jetzt beim nächsten Mal zum vhih, mal schaun wie mein zigbee-Adapter CC2652RB dort damit zurecht kommt :wink:

Manchmal ist so ne Fernbedienung auf der Couch einfach recht nett, da finde ich jetzt den FT55 nicht so ansprechend, wenn der auf dem Tisch liegt und recht viel Auswahl bietet homee für diesen Anwendungsbereich ja nicht :roll_eyes: wenn ich einen fix montieren Taster mit 4 Schaltflächen brauche, bin ich natürlich auch beim EnOcean FT55!