Tradfri RGB Lampe kann nicht hinzugefügt werden

Hallo zusammen,
ich bin leider zu blöd eine Tradfri Lampe zu homee hinzuzufügen.
Die Lampe hab ich auch schon zurückgesetzt.
Verbindung habe ich versucht über „Anderes Zigbee Gerät“ herzustellen.
Lampe war auch direkt in der Nähe vom Homee.

Gibt’s Tips?

Wie genau hast Du die Lampe zurückgesetzt?

6mal an uns ausschalten. Sie hat dann auch geflackert und umgeschaltet auf volle Helligkeit in Weiß.

Das Problem hatte ich auch mit Tradfri GU10 Strahlern.
Ich hatte es damals mehrfach versucht. Irgendwann hat es funktioniert.
Man sollte das in ZickBee umbenennen. :laughing:

Wie nah ist die Lampe beim Einlernen vom homee weg?
Du kannst auch mal kurz den Zigbee Würfel anheben, wieder aufsetzen und das Einlernen neu starten.

Ich hab die Stehlampe extra zum Würfel getragen - waren vielleicht 30-40 cm.
Ist denn richtig das über „anderes Zigbee Gerät“ zu versuchen, oder soll ich es über eine der beiden Einträge für die weißen Lampen versuchen?
Ist aber ne bunte E27 Lampe.

Wie hast Du es denn hinbekommen? Über „anderes Zigbee Gerät“ hinzufügen? und dann daneben stellen? Oder irgendwas anderes?

Guten Morgen.

Ist schon ne Zeit her.
Aber die Tradfri-Geräte werden offiziell von Homee unterstützt, zumindest die Leuchtmittel.
Unter „Beleuchtung“ tauchen sie auf.
Ich musste damals auch mehrmals den ein oder anderen zurücksetzen und versuchen neu einzulernen bis es geklappt hat. Homee war da quasi in Sichtweite um die Ecke ca. 3m entfernt.

Die TRADFRI Komponenten sind da alle ein wenig eigen beim Anlernen am homee. Woran das liegt? Ich musste meine TRADFRI Signalverstärler während des Anlernens zurücksetzen. Hat trotzdem x-mal gedauert bei jedem, bis es dann geklappt hat. Danach laufen sie einwandfrei.
Da bei Zigbee der Controller und das Gerät die Informationen (wer bin ich und was kann ich) beim Anlernen austauschen, ist es egal, welches Gerät Du auswählst, um den Anlernvorgang zu starten. Es gibt nur einige wenige Geräte, bei denen da etwas besonderes passiert.

Bei Zigbee ist es egal, welches Gerät Du beim Einlernen auswählst, das dient nur dazu, eine passende Anleitung anzuzeigen.
Da Ikea Geräte tatsächlich seit einiger Zeit zickig beim Einlernen geworden sind, versuch doch mal folgendes:

• Zigbee Cube kurz anheben und wieder aufsetzen
  • Einlernen am homee starten
  • gleichzeitig das Ikea Leuchtmittel in der Nähe zu homee mit der Schaltsequenz zurücksetzen
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank allen, für die Tipps.
Jetzt hat es funktioniert … bin gespannt, wie es mit weiteren Geräten vorwärts geht!