TRÅDFRI Produkte kompatibel

Nimm doch innr die haben auch einen Plug

Also am liebsten was nicht nach Hause telefoniert sondern nur im Netzwerk bleibt.
Anforderungen sind:

  • 3-5 Birnen
  • Zeitschaltuhr (vielleicht mit Dimmbaren Licht zum aufstehen nice to have)
  • App nutzung und Fernbedinung/Schalter

Cube Kompatibel alle Produkte?

Erzähl uns doch mal, was du dir unter der Fernbedienung vorstellst? Geht es dabei echt um eine Fernbedienung die du überall mit rum tragen kannst oder geht es eher um etwas, was du an der Wand befestigen kannst?

Die Birnen funken nur lokal, mit homee hast du dich richtig entschieden, weil er, wenn dann nach DL heimfunkt aber auch autark genutzt werden kann. Aus der Ferne schalten geht dann nur per VPN.
Ich empfehle die innr Birnen und den hue dimmtaster

Besser als tint und weniger zickig als tradfri und neu auch filament Birnen

Guckstu:

Fernbedinung meine ich wie bei IKEA diesen kleinen Würfel. Weißt diesen einzelnen.

Warum findest du die innr besser als meine geliebten tint? :slight_smile:

Die tauchen doch auch nicht auf beim Cube?

Sind alle Produkte kompatibel auch die Steckdosen?

Weil die Tint nicht als Lampe erkannt werden

Ich frage bezüglich der Fernbedienung deswegen, weil ich bei mir sehr gut damit gefahren bin meine normalen Lichtschalter bzw. Taster gegen Doppeltaster, also mit Doppelwippe auszutauschen und hinter den Taster ein UP Relais von Fibaro zu montieren. Dadurch bleibt das original Schalterprogramm (in meinem Fall Jung CD 500) erhalten und ich kann über die eine Wippe nach wie vor die gewohnte Lampe steuern und nutze die zweite Wippe als “Fernbedienung” um damit eine Stehlampe mit 2 Tint Birnen und eine Glasvitrine mit einem Osram Plug an- und aus zu schalten.

die Steckdose auch , nur die Energiemessung funzt wohl nicht, wird aber im Forum auch oft beschreiben und für die repeaterfunktion gelobt

Das ist aber komisch, bei mir schon:

Beide “Stehlampen” sind tint Birnen.

Ich hab die Aldi Variante vlt liegt’s daran🤪

Ich auch (die Aldi Version), wie ich schon oben geschrieben habe :wink: Die funktionieren wunderbar bei mir, seit dem ersten Tag…

Wenn es nicht viel mehr werden soll warum dann nicht das Trådfri Gataway oder die Hue Bridge?! Viel günstiger und du kannst die Trådfri Lichtschaler bzw. Hue Dimmer direkt mit den Lampen paaren und schalten.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch für die Tipps.

Muss halt sehen was ich mache, bn hin und her gerissen.

Zu dem Thema Schalter tauschen kommt nicht in Frage durch das KNX habe z.b. FD von Jung an der Wand schlang und mit 16 Funktionen.

Wie gesagt Lösung nur für max 5 Birnen und vielleicht 2 Steckdosen.

Denke ja stark nach direkt IKEA zu nehmen aber die App ist nicht der Hit.
Glaube auch das man das die Bridge von IKEA keine Zeitschaltuhren hat, und nicht nur Lokal Funkt oder?
Kann auch glaube ich nicht das Licht langsam bis zu einem Wert X Morgens dimmen?

Kann zur Ikea nichts sagen, aber schau Dir mal die Hue Bridge an. Die müsste alles bieten können

Wenn es echt nur dafür ist, hat @anon11314990 wohl schon recht. Mit dem IKEA Gateway kenne ich mich gar nicht aus, aber die Hue Bridge sollte das alles können und wenn ehrlich bin wohl sogar besser als homee.

Viel besser! :smile: