TRÅDFRI Produkte kompatibel

Hallo in die Runde,

wollte Euch fragen ob die Ikea Produkte TRÅDFRI (die Birnen) Kompatibel sind mit dem Home Cube?

Möchte am Ende nur so 4-5 Birnen schalten können und Zeitschaltuhr nutzen.

Danke für Eure Tipps, am Ende wenn ich den Cube mir kaufe und es nicht läuft wäre es ja schade.

Die IKEA ZigBee Birnen und der Reichweitenverstärken funktionieren ohne Probleme mit homee, die IKEA Schalter funktionieren leider nicht.

Der Blick in die Liste der unterstützten Geräte hilft übrigens auch :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wieso schreibst Du so ZigBee Birnen, gibt es da noch unterschiedliche Birnen bei IKEA?

Kann ich aber den Cube und auch seperat die Lampen über die IKEA Fernbedineung schalten, oder gehen die mit dem Cube garnicht?

Nein, die TRADFRI Lampen sind immer die ZigBee Lampen (mein Kenntnisstand). Es gibt natürlich noch die “normalen” Birnen bei IKEA, aber ich denke das ist klar, dass die hiermit nichts zu tun haben.

Nach meinen Kenntnisstand wirst du dich für die IKEA Fernbedienung oder den ZigBee Cube von homee entscheiden müssen. Du kannst die Birnen nicht mit beiden Geräten koppeln. Anders sieht es bei den Tint Lampen aus, die lassen sich tatsächlich mit der tint Fernbedienung und dem ZigBee Cube koppeln. Die stellen da aber auch echt die Ausnahme dar. Ansonsten funktionieren natürlich andere Fernbedienungen, wie der Philips Hue Dimmer, wenn du bei ZigBee bleiben willst. Wenn du auch noch einen z-wave Cube hast, gehen natürlich auch die z-wave Fernbedienungen.

Die meisten hier bevorzugen übrigens für so etwas entweder den Eltako FT55 (EnOcean) oder verbauen ein unterputz Relai von Qubino oder Fibaro um dann den normalen Lichtschalter als “Fernbedienung” zu benutzen.

Wenn du eine echte Fernbedienung suchst, dann wäre die von AEOTEC (z-wave) zu empfehlen.

Der Funkstandard heißt ZigBee (du brauchst dann auch den ZigBee Würfel, um die Lampen nutzen zu können)

Die Produktreihe von Ikea, die diesen Funkstandard verwendet, nennt sich Tradfri

Hm bedanke mich als erstes das Du mir das so gut erklärt hast.

An sich brauche ich halt nur 3-5 Birnen halt, und hatte gedacht vielleicht auch 2 Steckdosen zum Schalten.

Habe die meisten Sachen im KNX im Haus, aber wie es so ist man hat nicht an alles gedacht.

Finde die App vom Cube schicker, wie die von IKEA daher habe ich an den Cube gedacht.

Hm nun muss ich schauen was ich mache, ist leider so eine Bastellösung.

1 „Gefällt mir“

Kann man die alle nehmen?
https://www.mueller-licht.de/lampen/led-lampen/

Tint steht doch aber nicht auf der Liste beim Cube?

Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich die alle ausprobiert habe, aber meines Wissens nach arbeiten die alle gleich, also ja (aber ohne Gewähr). Ich meine übrigens die Tint Lampen kürzlich im Hagebaumarkt im Angebot gesehen zu haben. Bei Aldi gibt es die auch ab und zu mal im Angebot (daher stammen meine).

Und ja, die tint Lampen werden “nur” inofficiel unterstützt. Die wurden hier übrigens von einem Mitarbeiter von homee mal getestet:

Nimm doch innr die haben auch einen Plug

Also am liebsten was nicht nach Hause telefoniert sondern nur im Netzwerk bleibt.
Anforderungen sind:

  • 3-5 Birnen
  • Zeitschaltuhr (vielleicht mit Dimmbaren Licht zum aufstehen nice to have)
  • App nutzung und Fernbedinung/Schalter

Cube Kompatibel alle Produkte?

Erzähl uns doch mal, was du dir unter der Fernbedienung vorstellst? Geht es dabei echt um eine Fernbedienung die du überall mit rum tragen kannst oder geht es eher um etwas, was du an der Wand befestigen kannst?

Die Birnen funken nur lokal, mit homee hast du dich richtig entschieden, weil er, wenn dann nach DL heimfunkt aber auch autark genutzt werden kann. Aus der Ferne schalten geht dann nur per VPN.
Ich empfehle die innr Birnen und den hue dimmtaster

Besser als tint und weniger zickig als tradfri und neu auch filament Birnen

Guckstu:

Fernbedinung meine ich wie bei IKEA diesen kleinen Würfel. Weißt diesen einzelnen.

Warum findest du die innr besser als meine geliebten tint? :slight_smile:

Die tauchen doch auch nicht auf beim Cube?

Sind alle Produkte kompatibel auch die Steckdosen?

Weil die Tint nicht als Lampe erkannt werden

Ich frage bezüglich der Fernbedienung deswegen, weil ich bei mir sehr gut damit gefahren bin meine normalen Lichtschalter bzw. Taster gegen Doppeltaster, also mit Doppelwippe auszutauschen und hinter den Taster ein UP Relais von Fibaro zu montieren. Dadurch bleibt das original Schalterprogramm (in meinem Fall Jung CD 500) erhalten und ich kann über die eine Wippe nach wie vor die gewohnte Lampe steuern und nutze die zweite Wippe als “Fernbedienung” um damit eine Stehlampe mit 2 Tint Birnen und eine Glasvitrine mit einem Osram Plug an- und aus zu schalten.

die Steckdose auch , nur die Energiemessung funzt wohl nicht, wird aber im Forum auch oft beschreiben und für die repeaterfunktion gelobt