Tradfri per UP-Actor?

Hi,
um den WAF zu erhöhen hab ich mir überlegt, in meine Lichtschalter ein UP-Aktor wie z.B. Qubino FLUSH 1 RELAY einzubauen. Damit sollte die Hue oder Tradfri-Lampe per HG ein- und ausgeschaltet werden.
Der Vorteil ist, dass die Lampen weiterhin per App oder HG gesteuert werden können, da sie nicht vom Stromnetz getrennt werden.
Ist das so möglich oder habe ich einen Denkfehler?
Soweit ich bisher verstanden habe werden UP-Aktoren meist verwendet um herkömmliche Lampen zu steuern. Dazu müssen die Lampen aber vom Strom getrennt werden. Genau das möchte ich aber nicht. Daher meine Frage.
Danke und Gruß
W.

Du möchtest also an den UP Aktor einen Schalter anschließen aber keine Last damit Schalten, sondern über HG‘s ein ZigBee Leuchtmittel.
An Strom anschließen muss den aber schon!

Ja das Funktioniert, auch wenn es schade um den teuren UP-Aktor ist.

Ich verwende zu diesen Zwecken einen Fibaro Dimmer, der an einen Doppeltaster angeschlossen ist. Mits S1 wird das Deckenlicht geschaltet mit S2 und HG ein ZigBee Leuchtmittel, bzw im anderen fall eine Fritz Steckdose.

Alternativ, Falls du einen EnOcean Cube hast würde sich ein FT55 Schalter besser eignen, den gibt es für verschiedene Schalterprogramme.

Das ist natürlich eine deutlich günstigere Lösung. Vielen Dank für diese Info!
Funktioniert der Schalter auch noch wenn keine Verbindung zu Homee besteht?
W.

Wenn du über HG‘s Schalten tust, dann nicht.

D.h. wenn die beste Ehefrau von allen auf den Lichtschalter drückt, wird das Licht auf jeden Fall eingeschaltet, egal ob das HG funktioniert oder auch nicht?
W.

Nein, das geht nur dann, wenn Du mit dem Relais hinter dem Schalter ein nicht-smartes Leuchtmittel schaltest.
Hue und Tradfri sind smarte Leuchtmittel, die per Funk geschaltet werden. Wenn kein Funk (weil keine Verbindung zu homee) - dann kein Schalten.

Nimm die Hue Bridge und die Dimmerschalter und schalte dann das Licht! Hätte noch nie einen Ausfall.

Habe auch mit Zigbee Würfel probiert und das hat garnicht funktioniert, die Lampen waren immer Nicht erreichbar obwohl lei 3-4 meter vom Würfel entfernt.