Trådfri-Leuchten mit FW V32 (2.0.022) nicht richtig einlernbar

Probier mal (einfach als letzter verzweifelter Versuch) die Sequenz zu starten NACHDEM Du das Anlernen gestartet hast.

Habe ich -> Keine Chance, Homee möchte sie einfach nicht einbinden…Schade, 7,99 EUR sind ein super Preis

Hrmpf - @Thomas habt Ihr die Issues mit den neuen FW-Versionen (nicht nur bei den Tradfris) auf dem Radar oder handelt es sich dabei wirklich nur um Probleme einiger weniger User?

Was die Version aus dem Thread Titel angeht wird bald ein fix kommen. Aber dies bezieht sich lediglich auf die korrekte Zuordnung der entsprechenden Profile. Wenn Geräte sich gar nicht melden beim Versuch sie einzulernen oder wenn dies abbricht, dann können wir hier momentan quasi nichts tun. Zumal es offenbar wie du richtig bemerkt hast nur einzelne Nutzer betrifft.

Was denke ich bei etwas längerem nachdenken wenig überrascht, ist das Geräte die extrem Preiswert sind vielleicht nicht so absolut super funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas, ich erwarte ja keine Wunder von den günstigen Ikea Lampen, aber für mich als Kunden suggeriert der Aufdruck ZigBee Kompatibilität. Das letztendlich jeder Hersteller ZigBee nach eigenem Gusto auslegt ist sicher den meisten Kunden nicht bewusst. Ich gebe die Ikea Dinger zurück und schaue mich bei Innr um. Mit den Steckdosen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie schalten bis dato deutlich zuverlässiger als die von Osram.

Mit V33 scheint es wieder zu klappen.

Ich nehme an, mit dem Gateway kann man die Lampen updaten? 30 Euro investieren, Lampen auf V33 updaten, und dann mit der Reset-Methode in homee anlernen

4 „Gefällt mir“

Kann man die Lampen eigentlich in der Theorie auch “Downgraden” ?
Hatte jetzt des öfteren nochmal RGB E27 Lampen gekauft die waren immer auf Soft-Vers 1 bzw 2
da war alles easy.

Wenn das TRADFRI-Gateway sowas zur Verfügung stellt, evtl.

Hey Bastler ,
tausch die Dinger einfach um , ich habe wie eben geschrieben auch jetzt ein paar mal welche aufbewahrt , die waren immer SoftVers 1 bzw. 2 das klappt.
Ist halt glückssache und doof das es nicht drauf steht welche SoftVers die Lampe hat.

@Thomas gibt es schon einen Zeitpunkt für den Fix?

Hallo Zusammen,

ich habe das Gateway gekauft und ein paar Tage später noch eine Fernbedienung (ohne die das Einlernen bei Ikea ja nicht möglich ist)…
Nach dem Update auf V33 habe ich nochmal einen Einlernmodus mit Homee gestartet, leider ohne Erfolg :frowning:
Ich nutze jetzt Apple Home um zwischen den Welten (Homee und Tradfri) zu vermitteln. Aus Gründen der Nachhaltigkeit (Stromverbrauch) gefällt mir das zwar nicht, aber es funktioniert.

Gibt es mittlerweile einen Plan, wann die Leuchten mit V32 komplett integriert werden? Würde meine 9 Lampen gerne endlich einbinden :slight_smile:

Hallo Es ist September 2020 und leider ist das mit dem anlernen nicht besser geworden :sleepy:(

Herzlich willkommen in der Community :tada:

Der Thread ist wirklich schon älter aber könntest du nochmal den aktuellen Status von deinen Erfahrungen hier beschreiben?

1 „Gefällt mir“

Ja gerne die probleme mit dem einbinden der Aktuelle Ikea Leuchtmittel besteht weiterhin und ein einbinden ist nur über den besagten TRICK möglich und etwas gedult

Ich habe heute zwei E14 Weißspektrum dimmbare Leuchtmittel gekauft. Eine lies sich anlernen, laut Homee V32 2.0.022. direkt beim ersten Mal mittels 6x an/aus während dem Einlernvorgang und als anderes Zigbee Gerät. (Ich denke mal das war mit TRICK gemeint?)

Die Zweite hat bisher, nach unzähligen Versuchen, sich nicht einlernen lassen.

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten, Ikea ist leider nicht gerade um die Ecke um mal kurz hinzufahren.

Leider bin ich zur Zeit noch nicht weiter dazu gekommen, dass richtig auszuarbeiten aber versuche mich die Woche nochmal daransetzen.

Sehr gut, ich habe nämlich noch 5 weitere Tradfri E27 dimmbar, Weißspektrum Leuchten gestern gekauft, welche sich auch allesamt nicht einlernen lassen.
Hoffentlich gibt es eine Lösung. :slight_smile:

Nach jedem neuen Einlernen musst du den Zigbee Würfel runter nehmen und wieder drauf machen, so hat es bei mir dann geklappt

Hast du schon versucht den Zigbee Cube einmal vor dem einlernen abzunehmen?
Und Klassiker ist auch die Lampen in eine einzelne Fassung zu drehen und dann anzulernen. Gleichzeitig mehrere Lampen mit Strom versorgen klappt nicht, auch wenn die anderen schon eingelernt sind.