Trådfri-Leuchten mit FW V32 (2.0.022) nicht richtig einlernbar

Bei den ersten Modellen musste man die nicht 10x anlernen. Das ist komisch. Ich habe ca. 15 Stück (E27, GU10, E14) davon im Einsatz und damit hatte ich bisher nie Probleme. In einem Fall musste ich mal eine E14 zurück bringen, da die auch nach dem Zurücksetzen nicht integriert werden konnte.

Aktuell hat IKEA eine ganze Reihe neuer Modelle ins Sortiment genommen. Ich habe jetzt 2 Tradfri-Modelle (einmal E27 mit Filament und einmal GU10), die sich auch nicht anlernen lassen. Das kann sein, dass die irgendwie noch nicht richtig integriert sind. Hat jemand das gleiche Problem?

Wenn du diese Lampe hier meinst, dann kann ich bestätigen dass diese eingebunden werden kann. Ich sitze jeden Abend unter ihrem Licht welches durch homee gesteuert wird.

Das Einzige was mir beim einlernen auffiel, war das sie am besten im laufenden Einlernmodus von homee zurückgesetzt werden sollte. Aus unbekannten Gründen hilft hier zurücksetzen, ausschalten und bei laufendem Einlernmodus anschalten nicht.

Ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass die aktuelle (Nov 2019) Trådfri E27 1000lm sich nicht wie beschrieben einbinden läßt und auch nicht korrekt als Leuchte erkannt wird.

Produktlink: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-e27-1000-lm-kabellos-dimmbar-weissspektrum-opalweiss-60408483/

Zum Einbinden habe ich diese Prozedur erfolgreich anwenden können:
0. Lampe ist aus

1. Homee Einlernmodus starten
  2. Lampe 6x anschalten
  3. Nach dem 6. Anschalten signalisiert die Lampe ein Leuchtmuster
  4. ca 20s später erkennt homee ein Gerät und verbindet

In der homee-app erscheint dann ein “new Zigbee Device” mit Fragezeichen-Icon.
Die Firmwareversion ist V32

1 „Gefällt mir“

Also kristallisiert sich heraus, dass die Geräte mit V32 (2.0.022) sich nicht korrekt einbinden lassen.

1 „Gefällt mir“

Durchaus möglich!
Wenn jemand von euch eine entsprechende Lampe zur Verfügung stellen würde, schaue ich mir das mal genauer an. Auf anderem Wege an eine Lampe mit genau der Firmware zu kommen wäre ein absolutes Glücksspiel.

4 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir nicht. Hatte ich auch u.a. so probiert.

@Thomas: Ich verwende den Afrisohome mit Zigbee-Modul. Da alle Tradfri daran seit 1,5 Jahren bisher problemlos laufen wird es wohl nicht am Gateway liegen?!

Was natürlich auch sein kann ist, dass die Birne einen Schuss hat. Ich hab jetzt 4x auf Reset gesetzt. Inzwischen wird der Einlern-Fader (hell-dunkel-Wechsel) auch nicht mehr angezeigt.

Also ich habe gerade noch eine E14 mit 600lm gekauft aus einer ganz anderen Charge (Differenz 4 Monate) und diese hat genau dasselbe Verhalten (wird nicht „korrekt“ eingelernt)

Update:

Ja, beide mit V32 (2.0.022) :man_shrugging:t4:

1 „Gefällt mir“

V32 (2.0.022) :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Titel angepasst.

1 „Gefällt mir“

Gern. Zur Verfügung stellen geht wie?

dehael, habibi!

Ähnliches Problem (fehlendes Profil) wie bereits vor Monaten hier von mir beschrieben.

Die Thematik mit dem einlernen hab ich schon immer so bei allen TRADFRI Birnen gehabt. Ist für mich schon eine normale Prozedur die Birnen während des Homee-Einlernprozesses manuell zurückzusetzen.

Moin Zusammen, gibt es hier schon einen aktuellen Stand? Meine Tradfri E14 mit weißspektrum wurden nun mit dem Workaround zwar angelernt, allerdings kann ich den Weißfarbregler nicht sehen… Gibt es hier schon Abhilfe?

Danke

Ich habe Vorgestern 9 Ikea Tradfri GU10 (LED-Leuchtmittel GU10 400 lm, kabellos dimmbar warmes Tageslicht > https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-led-leuchtmittel-gu10-400-lm-kabellos-dimmbar-warmes-tageslicht-60420041/ gekauft und leider lässt sich keine dieser Leuchten anlernen. Hue Dimmschalter vorhanden, Leuchten lassen sich zwar zurücksetzen aber - auch bei 5mm Abstand des Homee - nicht anlernen.

Probier mal das Anlernen VOR dem resetten der Lampen zu starten und lerne die Birnen einzeln an.

Hallo Holger, Danke für die schnelle Antwort! Das (erst Einlernmodus an, dann resetten) hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Sie einzeln anzulernen ist klar :wink:

Hm, das Vorgehen hatte bei einzelnen zum Erfolg geführt. Wie resettest Du die Lampen - über die Sequenz oder über einen Hue Dimmer?

Via Hue Dimmer

Probier mal (einfach als letzter verzweifelter Versuch) die Sequenz zu starten NACHDEM Du das Anlernen gestartet hast.

Habe ich -> Keine Chance, Homee möchte sie einfach nicht einbinden…Schade, 7,99 EUR sind ein super Preis