Tradfri Lampen nach Spannungsunterbrechung immer an

Warum gehen die tradfri Lampen nach Spannungsunterbrechung immer auf An und 100% obwohl diese eigentlich auf aus waren vor der Unterbrechung?
Das heißt wenn mal die Sicherung oder der FI fliegt leuchtet nach dem einlegen der Sicherung das ganze Haus.

Gibt es eine Lösung dazu? Die Lampen werden im Homee auch noch als Aus gekennzeichnet, man muss diese dann einmal ein- und aus schalten dann passt alles wieder…

Das ist eine Funktion der Lampen, die sich unter bearbeiten meist einstellen lässt…

Moin,

du kannst unter Gerät Bearbeiten einstellen, das der letzte Status wieder hergestellt wird:

Dann gehen die nur kurz an und dann wieder auf den zustand auf dem sie vor dem Spannungsverlust waren.

2 „Gefällt mir“

Ich war schneller. Du hast es besser erklärt. @mosmax - das Lösungshäckchen bei @cru8602 setzen, bitte :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab schon extra schnell getippt, als ich gesehen hab das auch eine Antwort schreibst :wink:

2 „Gefällt mir“

Die erwähnte Einstellung funktioniert aber nur dann, wenn homee vom Stromausfall nicht betroffen war.
https://community.hom.ee/search?q=stromausfall

1 „Gefällt mir“

Super, Danke! Hatte auch das Problem wenn ich die Lampen hinter einen Normalen Lichtschalter hatte. Von der Einstellung höre ich das erste mal…

leider nicht immer
hatten durch den starken Schneefall in den letzten Tagen viele Stromausfälle
homee natürlich hinter USV
aber bei den ca. 10 Ausfällen waren immer wieder einige ( unterschiedliche ) ZigBee Lampen an.

1 „Gefällt mir“

Meine schalten sich auch trotz der Einstellung “Letzten Status wiederherstellen” teilweise ein und bleiben an. Ich werd jetzt mal ein Prüf-Homegramm erstellen damit diese kontrolliert abgeschaltet werden wenn diese nicht eingeschaltet sind