Tradfri Glühlampe schaltet sich nach 15 Minuten aus

Zuerst mal ein ganz großes Hallo an die Community und schon jetzt danke für hilfreiche Tipps und Tricks.

Ich habe mich gestern mit einem Tradfri Set und einzelnen Glühbirnen eingedeckt.

Eigentlich funktioniert auch fast alles, ein Problem habe ich jedoch.
Eine Glühbirne schaltet sich immer wieder nach exakt 15 Minuten aus. Sie lässt sich danach auch nicht mehr ansprechen, bis man die Lampe über den Kippschalter aus und wieder anschaltet.

Folgendes habe ich probiert:
Reset über mehrmaliges ein und ausschalten. Danach habe ich die Lampe neu mittels der Fernbedienung gekoppelt. Das Problem besteht weiterhin.

Glühbirne auf einer anderen Lampe getestet. Auch hier bleibt das Problem bestehen.

An einen Defekt will ich nicht glauben, da es immer exakt 15 Minuten sind?

Generell muss ich sagen, dass ich eh noch nicht hundert Pro überzeugt bin und noch überlege, mir auch die Hue Konkurrenz anzusehen.

Weiß jemand von euch Rat?

Vielen Dank im Voraus

David

Wenn du kein Homeegramm hast, in denen du die Schaltung veranlasst ist die Tradfri bestimmt defekt. Für einen defekt spricht auch die Tatsache, dass du die Lampe anschließend nicht mehr schalten kannst.

Ich würde sie umtauschen.

Habe selbst einige Tradfris im Einsatz und die funk(tionier)en* tadellos.

*Wortspiel des Tages

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Antwort. Ein Homeegramm habe ich nicht, da ich nicht mal weiß, was das ist :slight_smile: Bin ganz neu auf dem Sektor.
Aber ist es nicht merkwürdig, dass die Birne exakt 15 Minuten an bleibt?

Steht schon fest, ab wann sich das ganze über Google Home steuern lässt? Dies ist nämlich einer der Pluspunkte die mich im Moment über einen Wechsel zu Hue nachdenken lässt.

Ein Homeegramm ist eine Logikverknüpfung die du nach belieben erstellen kannst, z.B. jeden Tag um 22:00 Uhr sollen deine Tradfris gedimmt werden und um 23:00 Uhr abgeschaltet. Hier gibt es unzählige Auslöser, Bedingung und Aktionen die man individuell gestalten kann.

Die 15 Minuten erscheinen ungewöhnlich, aber je nach Fehler der Lampe scheint es schon möglich…

Google Home geht aktuell nicht. Aber mit Alexa läuft es schon sehr gut…