Tradfri Birnen kombinieren

Hi,
Ich suche nach der besten Lösung um 4 Tradfris die in einer Lampe verbaut sind als eine einzige Lampe zu behandeln. Ich habe sie bereits gruppiert aber dann ist in der homee App keine gemeinsame Dimmfunktion vorhanden - die Gruppe lässt sich nur gemeinsam aus und einschalten. Im KomeKit kann die Gruppe komischerweise gedimmt werden.
Wie würdet ihr das am Besten umsetzen damit sich die Lampen immer gemeinsam und gleich verhalten und in Alexa und Homekit einfacher gehandelt werden können?

Thx für alle Tipps

Vielleicht werden die Tradfris nicht vollständig unterstützt? Es gibt wohl verschiedentlich Probleme mit diesen Lampen. Dazu gibt es bereits verschiedene Einträge hier im Forum. Ich habe Innr-Lampen in einer Gruppe. Da funktionieren der Dimmwert, die Farbe und die Farbtemperatur, also alles wie gewünscht.

Glaube ich nicht. Zeig mal nen Screenshot.
(Du redest von was anderem)

Ich jetzt auch nicht mehr. Ich meinte, die Einstellung im HG ist möglich, nicht manuell. OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Gruppe mit drei Tradfri Leuchtmitteln (weiss) und kann die Gruppe mittels Amazon Echo wunderbar steuern (Dimmwert, Farbtemperatur).
Steuern über die App geht nur mit HGs wie von @Wildsparrow im verlinkten Thread beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es mal so probieren:

  1. Du haste 4 Lampen
  2. Wahle einer der 4 Lampen aus und mache (benenne) diese zur “Master”-Lampe
  3. Dann folgendes homeegramm

wenn
Dimmwert der Master-Lampe sich um 1% ändert
dann
Übernehme für Lampe 2,3 und 4 den Dimmwert von Master Lampe

  1. Das gleiche dann auch noch für die Farbe …
  2. Du steuerst dann nur noch die Master-Lampe, die anderen 3 Lampen passen sich immer der Master Lampe an…

Genau das steht im Link vom 2. Post …

Ah … ok :slight_smile:

1 „Gefällt mir“