Tousek Drehtor soll smart werden

Hallo liebe Community,

bei all den unzähligen Garagentorbeschreibungen hier im Forum sehe ich beim Versuch, mein Tousek Drehtor smart zu machen, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Laut Handbuch der Steuerungseinheit gilt:

„Als Impulsgeber können Druck- oder Schlüsseltaster, ferner externe Funkempfänger mit potentialfreiem Schließkontakt verwendet werden.“

Ich habe hier aus dem Forum gelernt:

Potentialfrei:
Fibaro Single Relay Switch FGS-212
Fibaro Double Relay Switch FGS-222
Nicht potentialfrei:
Fibaro Switch 2: Single: FGS-213
Fibaro Switch 2: Double: FGS-223

Mein Fibaro FGS-213, der hier noch rumliegt, hilft mir also nicht weiter. Richtig? Ich brauche also den FGS-212.

Aktuell gibt es Fernbedienungen für das Tor, die sollen auch weiterhin funktionieren. Für mein Verständnis würden sie das auch weiterhin, weil der Fibaro Switch ja parallel geschaltet wäre.

Im Handbuch steht außerdem:

„AUF/ STOPP ZU Impulsfolge (Werkseinstellung): Mit einem Befehl über den Impulstaster beginnt der Motor mit einer Öffnungs- bzw. Schließbewegung. Wird während der Öffnungs oder Schließbewegung der Impulstaster betätigt so stoppt der Motor, mit dem nächsten Befehl über den Impulstaster fährt der Motor entgegengesetzt der letzten Torbewegung an.“

Bei der Belegung bin ich leider noch etwas überfordert. Kann mir da evtl. jemand helfen? (Ja, ich weiß, im Zweifel ein Elektriker)

Der Schaltplan der Steuerungseinheit:


Der Schaltplan des Fibaro FGS-212:

Ich würde jetzt folgendermaßen belegen bzw. bin hier noch blank:
S1: was derzeit in 32 Impulstaster reingeht
S2: -
IN: 30?
Q: 32 Impulstaster
L: 1 Spannung Phase P
N: 2 Spannung N

So sieht’s in der Steuerungseinheit derzeit aus:

Bei den teilweise anzupassenden Parametern bin ich auch noch überfragt - das einzige, was ich in der Dokumentation gefunden und nachvollziehbar finde:

„Parameter 14: Schalter Typ
Parameter definiert die Art des angeschlossenen Schalters
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 1“

Müsste ich als Taster auf 0 stellen - bzw. ist vermutlich direkt in homee möglich ohne Experteneinstellung möglich, oder?

Bonuslevel: Ich würde gerne via homee wissen, ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Nutzt ihr dafür einen Fensterkontakt oder habt ihr eine charamentere Idee, das in der Steuerungseinheit irgendwie ebenfalls anzuzapfen?

Freue mich aufs Feedback, ob ich komplett daneben liege oder ich das so versuchen kann ohne dass dabei schätzungsweise das Tor in die Luft fliegt. :wink:

Liebe Grüße
Niklas

Lass den Impulstaster, wie er ist.
Mach eine Verbindung von 30 der Steuerung zu IN des FGS.
Mach eine Verbindung von 32 der Steuerung zu Q des FGS.
Damit ist das Relais des FGS parallel zum bestehenden Impulstaster angeschlossen.
Bei Deiner Version würdest Du 230V über den Taster schicken, wofür der evtl. nicht ausgelegt ist.
L und N, wie von Dir beschrieben bei 1 und 2 mit anschließen.

Leider bietet Deine Steuerung keine Anschlüsse für Tor-offen-Kontakte. Ergo wird Dein Tor auch keine haben. Die Installation von batteriebetriebenen Magnetkontakten im Freien ist wegen der Temperaturen im Winter immer so eine Sache. Du könntest „normale“ Magnetkontakte nehmen und deren Signal per Kabel in einen geschützten Bereich (z.B. den Steuerungskasten) führen und dort auf einen Funksensor aufschalten.

Klasse, danke dir! Der FGS ist bestellt und ich werde hier berichten, ob es klappt. Torstatus abfragen können wird dann das nächste Level. :wink:

Mal ein Zwischenstand zum Vorhaben. Der Fibaro Single Relais Switch FGS-212 ist mittlerweile angekommen und wie vorgeschlagen angeschlossen. Bisher funktioniert es noch nicht so recht mit dem Einlernen in homee, den ich mittlerweile sogar schon direkt neben die Steuerungseinheit gestellt habe, aber er findet leider nichts. Da werde ich also noch weiter dran werkeln müssen. Außerdem ist schon aufgefallen, dass die Funkfernbedienungen des Tores mit der derzeitigen Verdrahtung nicht mehr funktionieren. Aber beim dreimaligen Drücken der Taste auf dem Relais fährt das Tor auf bzw. zu. Ist also noch ein bisschen was zu tun, aber wird schon am Ende irgendwie.

Kurzes Update: Mit dem Fibaro habe ich es zunächst noch nicht hinbekommen, dann ist es bei mir etwas in Vergessenheit geraten, will jetzt aber noch mal einen neuen Anlauf nehmen. Daher die Frage: Wäre das ggf auch (einfacher) mit einem Shelly möglich? Hat da jemand eine Idee?