Touch Panel mit grafischer Anzeige am homee?

Hallo, ich würde gerne auf einem fest an der Wand installierten Touch Panel Raumpläne (Wohnungsgrundrisse) anzeigen, in dem dann die im Raum verbauten Sensoren und Aktoren zu sehen sind, deren Status und von wo aus ich einfache Bedienungen auslösen kann. Welches Gerät / System könnte ich dafür verwenden? Der Anschluss kann gerne per (W)LAN erfolgen, ggf. auch per z-wave. Habt Ihr dazu einen Tip? Danke für Eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Habe hier eine ASUS BeeBox wo ioBroker installiert ist. Dafür gibt es ein Adapter der auf homee zugreifen kann. Mit ioBroker kannst du eine grafische Oberfläche gestalten und die Werte von homee anzeigen lassen oder auch Werte ändern (z.B. Raumtemperatur, Position Rollläden usw.). Habe gerade nichts zu zeigen, da ich bei ioBroker im Moment wieder bei Null anfangen. Aber einfach Mal bei Google suchen. Soll auch mit einem RasPi funktionieren.
Als Anzeige kannst du dann ein Tablet platzieren oder auch mit dem Smartphone auf ioBroker zugreifen (Browser).

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch viele Ansätze das mit einem Tablet zu lösen. Einfach mal Grundriss in der Suchfunktion eingeben:

https://community.hom.ee/search?q=grundriss

Hi,
ich nutze dazu auch iobroker. Anbei mal ein Bild.


:coffee:

PS: ich hatte zuerst einen Grundriss, fand das im Alltag aber unpraktisch.

4 „Gefällt mir“

So sieht bei mir der Grundriß mit Beleuchtung aus:

Im 2.OG gibt es keine Smarten Lampen, da meine Tochter das bisher (noch) nicht wollte.
Durch klicken auf das Lampensymbol kann man auch schalten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal die Kategorie angepasst.

Hallo ch.krause, nimmst Du auch ioBroker dazu?

Und vielen Dank an Alle, Eure Tips waren recht hilfreich.
Auch, wenn die Sucherei jetzt erst richtig los geht … :wink:

Ja. Es ist iobroker. Hab eine entsprechende Seite im VIS zusammengebaut.
Die Pläne habe ich in einem Grafikprogramm gezeichnet, als jpg gespeichert und ins VIS importiert. Die Lampensymbole sind Standard im VIS für Lampen. Dann die entsprechenden Status-Datenpunkte aus dem homee-Adapter in VIS in die Lampen eingebunden und fertig.

Ich habe noch eine andere Seite mit Temperaturwerten und verläufen:

Die laufen aber bei den jetzigen hohen Temperaturen etwas aus dem Diagramm. :wink:

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“