Totalausfall Fibaro Motion Sensor nach Core Update 2.4.1

Hallo,

nach dem Update des homee Cores 2.4.1 funktionieren die FIBARO Motion Sensoren nicht mehr. Noch schlimmer: Nach dem Ändern von den (von homee neu angebotenen) Parametern lassen sich die Sensoren nicht einmal mehr Resetten - ich muss die Teile wohl zur Reparatur einsenden.

Hallo @syberarall,

ein solcher Fehler ist uns bisher nicht bekannt. Grundsätzlich dürfte das Setzen von Parametern die Geräte nicht “kaputt” machen.

Hat jmd. noch dasselbe Problem?

MfG
Jochen

Hallo Jochen,
es scheint wirklich so zu sein, dass beide FIBARO Motion Sensoren “tot” sind. Ich wollte jetzt auch sicher sein, dass der Sensor nicht durch irgenwelche Z-Wave Kommandos befeuert wird und sich deshalb nicht ressetten lässt und habe einen der betroffenen Sensor vollständig aus dem Z-Wave Bereich gebracht - auch hier ist der Reset erfolglos. Wie gesagt, vor dem Update hat alles prima funktioniert. Was schlägst Du vor?

Du hast den Sensor mittels der beschriebenen Aktionen aus dem Fibaro Handbuch zurückgesetzt, ihn aus dem homee entfernt und wieder neu hinzugefügt? Klappt das hinzufügen? Was meinst du mit neu angebotenen Parametern? Es wurden keine neuen Parameter hinzugefügt.

Hallo Jochen,

5-6 Sekunden drücken - loslassen wenn die LED blinkt - drücken. klar.
Leider kann ich drücken solange ich will, es kommt kein optisches Feedback mehr.
Im homee Menü habe ich die LEDs deaktiviert - das sollte bei einem Reset jedoch keine Rolle spielen.

Hallo Jochen, ich habe dasselbe Problem. Allerdings ist bei mir der Sensor funktionstüchtig, bis auf die Anzeige der Helligkeit (lux-Zahl).
Das Problem besteht wahrscheinlich ebenfalls bei mir seit dem letzten Update.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

habt ihr wegen dem Problem mal FIBARO kontaktiert?
Was schlagt Ihr jetzt vor, was soll ich mit den Motion-Sensoren machen?

Hallo Jochen,

ich hab das Problem finden können - durch eine falsche Einstellung hat es bei beiden Sensoren die Batterie in kürzester Zeit (in Stunden restlos) ausgesaugt.
Ihr seid also entlastet - aber das darf doch nicht sein, dass sich die Batterien so entleeren, oder?

Ich habe zwei Fibaro Motion Sensoren problemlos im Einsatz. Alle Daten sind wie gewünscht.

@syberarall
Wenn natürlich die Intervalle zur Übermittlung von Daten in einem äußerst kurzen Abstand gesetzt werden, dazu die LED´s ständig zum Einsatz kommen oder die Batterie bei der Auslieferung schon älter sind, kann dies natürlich passieren.

Daher wird auch empfohlen die Intervalle bei Batterie betrieben Geräten behutsam einzustellen. SIIO Artikel zu diesem Thema

Ich habe auch 2 Sensoren im Einsatz. Da wir gerade renoviert haben, waren beide Sensoren demontiert und im dunklen Schrank verstaut.
Heute meinte ein Sensor per Push, daß seine Batterie leer sei. Daraufhin habe ich ihn aus dem Schrank geholt, um ihn wieder zu installieren und dann nachzusehen.
Die Batterie zeigt jetzt aber wieder 100% an; dieser ist auch erst seit gut 4 Wochen im Einsatz.
Dieses Phänomen hatte ich bisher noch nie…

@syberarall: Vielen Dank für die Information zu der Batterie. Mit manchen Parametern muss man wirklich vorsichtig sein, das wird auch teilweise in den Anleitungen erwähnt. Aus diesem Grund bieten wir auch nicht alle Parameter in der einfache Weise in den Apps an.

@Sofasportler: Es kann manchmal zu falschen Batteriewarnungen kommen, die sich dann nicht bestätigen. Dieses Problem untersuchen wir gerade bereits, aber bisher sieht es so aus, als ob die Geräte einfach einen falschen Wert schicken.

Hallo, Ich muss doch den Thread nochmal öffnen. Ich habe dasselbe Problem mit meinem MotionSensor, aber durch eine neue Batterie ließ sich das Problem nicht lösen. Er wacht gar nicht selbstständig auf um seine Einstellungen von Homee zu aktualisieren, egal welches Intervall man einstellt. Ich habe probeweise 2h eingestellt und die LED Helligkeit verändert. Die beiden Uhrsymbole in den Einstellungen für diese beiden nicht übernommenen Änderungen blieben bestehen (jetzt schon mehrere Wochen) und wenn niemand zuhause eine Bewegung auslöst dann erscheint der Sensor nach einer Weile grau in der Übersicht weil er sich nicht gemeldet hat. Kommt jemand in die Wohnung wird er nicht mehr grau angezeigt und es wird sogar eine aktuelle Temperatur übermittelt. Ein Reset und Neuanlernen mit der neuen Batterie brachte keine Änderung. Vor dem 2.4 Update hat der Sendor problemlos funktioniert.
Weiß jemand Rat wie ich den Sensor zwingen kann seine neuen Einstellungen abzuholen?
Danke für Eure Hilfe.

Den Deckel öffnen, die Taste drücken und während dieser Zeit Einstellungen vornehmen und speichern.

@PeterM
Danke für die Antwort. Das wusste ich noch nicht. Noch eine Nachfrage bitte. Die Taste gedrückt halten während man ändert und speichert, oder nur einmal antippen und danach ändern und speichern ?
Danke.

1 x drücken reicht, dann ist das Zeitfenster für ca. 1min auf, wo man Änderungen vornehmen kann.

Danke :slight_smile:

@PeterM
Leider ist die Maßnahme bei meinem Sensor nicht erfolgreich. Auch nach Drücken und dann gleich ändern und speichern werden die Einstellungen nicht aktualisiert. Ich habe es mit kurzem Drücken und längerem Drücken versucht. Kein Erfolg. Vor dem Update 2.4 jedenfalls hatte ich diese Probleme nicht.
Weiß noch jemand Rat?
Danke.

Du musst drei mal schnell hintereinender drücken (wie beim Einlernen)