Torsteuerung via Z-Wave

Hallo an alle,

ich bräuchte eine kleine Hilfe.

Mein Einfahrtstor wird über Funksender gesteuert. Unsere Videoklingelanlage ist im Flur angebracht. Leider reicht von hier aus das Funksignal nicht um das Tor zu öffnen. Eine andere Anlage würde es nur für teures Geld geben.

Nun zu meiner Idee. Das Tor lässt sich mittels Funk oder einem Schaltrelais öffnen. Das Tor dürfte Luftlinie ca. 20 m vom Haus entfernt sein. Die Reichweite des Homee reicht leider nicht direkt bis dahin.

Hat jemand eine Idee wie ich ein Relais am Tor erreichen könnte? Ich habe schon überlegt ein Z-Wave Relais zu nutzen um einen Funksender zu steuern. Leider habe ich nichts passendes gefunden.

Die 2. Möglichkeit wäre eben ein Z-Wave Relais. Leider bekomme ich da wieder die Reichweitenproblematik. Gibt es hier Geräte für den Außenbreich womit ich diese sinnvoll verlängern kann?

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Gruß

Reicht denn ggf. Dein WLAN so weit?
Dann könntest Du Dir mit einem Belkin WeMo Plug und einem 230V-Relais etwas zusammen bauen. 230V wird es am Tor für den/die Motor(en) ja sicher geben.

Alternativ ein 2. Brain (Gebraucht?) als Slave (Homee in Homee), über W/LAN gekoppelt

Der braucht dann aber auch noch einen Funkwürfel und einen Aktor.

WLAN könnte zumindste das 2,4 GHz Band reichen. Mit 5 GHz sieht es aktuell schlecht aus.

Wenn selbst das WLAN nicht bis dahin reicht, musst Du ggf. doch ein Kabel legen oder eine der Fernbedienungen opfern und deren Knöpfe mit einem Relaisaktor ansteuern.

Oder auf den LoRa Würfel warten. :grinning:

Das wäre auch mein Vorschlag. 3 Drähte auf die entsprechenden Kontake der Platine löten und mit einem Aktor Deiner Wahl ansteuern.
Falls Du eine Fritzbox hast, wäre das ggf. eine Lösung. Eine Dect Aussensteckdose an der Fritzbox anmelden und die Fritzbox mit Homee koppeln. Das Dect Protokoll hat eine enorme Reichweite.
Die Steckdose könnte dann mittels einem 220v Relais mit Wechselschaltung das Tor ansteuern.

Danke für die Vorschläge. Dann schau ich mal wie ich das Rätsel gelöst bekomme. Ich gebe mal Bescheid. :slight_smile: