Töne als HG-Aktionen abspielen (Audio-Rückmeldungen von homee)

Was willst du damit machen?
Ich will OHNE Drittgeräte (Sirenen, etc.) und Drittlösungen (z.B. Automagic) - rein mit homee-Bordmitteln - auf einem Gerät (egal ob iOS oder Android), auf dem die homee App gerade aktiv ist, Töne in HGs als Aktionen abspielen können.

Das könnte der Rückmeldungen für Zustände dienen (Alarmanlage ist scharf/ausgestellt / der Trockner ist fertig / der Postbote war da / im Kinderzimmer sind die Fenster aufgemacht worden / Fenster sind noch offen, etc.)

Dazu könnte homee ein vordefiniertes Set an Tönen plattformübergreifend bereitstellen und diese zusätzlich lokal erweiterbar gemacht werden (via lokale Musikdateien in der Media Library eines Gerätes).

Wie könnte die Implementierung aussehen?
Unter HGs einen neuen Aktionstyp Audio hinzufügen, unterhalb dessen ein Set an vordefinierten/User-definierten Tönen auswählbar ist.

Dazu (optional) eine Auswahl wie oft in Folge der Ton (meist sind frei verfügbare Töne loopbar) abgespielt werden soll und ggf. noch die Optionen “x Sekunden abspielen” und “bis manuell beendet”.

Dazu noch die Auswahl auf welchem/n Gerät(en) (sprich User) der Ton abgespielt werden soll.

Die User-definierten Töne könnten unter Einstellungen editiert werden. Dort fände sich dann die Liste mit vordefinierten Tönen die mit der App verteilt werden, die durch beliebig viele frei benennbare Töne (MP3/WAV?) in den lokalen Media Libraries ergänzt werden könnte.

Für die Option “bis manuell beendet” bräuchte es dann noch einen Screen - erreichbar via einem an alle / definierte User verschickten Push - bzw. eine überlagerte Alarmmeldung auf dem Dashboard.

Es könnten frei verfügbare Töne (https://www.google.ch/search?q=free+sound+signals&oq=free+sound+signals&gs_l=psy-ab.3...184716.184978.0.185230.2.2.0.0.0.0.138.248.0j2.2.0…0…1.1.64.psy-ab…0.0.0.pD88EG5oBXc) für die vordefinierten mit der homee App ausgelieferten Töne benutzt werden. Da gibt es vieles unter freien Lizenzen.

Bei der Implementierung sollte man beachten, dass das so offen gemacht wird, dass diese Töne dann auch auf irgendwann unterstützten Audio-Geräten (Sonos?) abgespielt werden können. Wer will, kann ja ohnehin schon die Tonausgabe eines Gerätes auf Bluetooth-Boxen umleiten, was die Flexibilität noch erhöhen würde.

Full Disclosure: Mögliche technische Restriktionen
Ob und wie das für Geräte, die das Dashboard in der Webversion darstellen, implementiert werden kann, ist ggf. zu klären - genauso wie das Aufwecken der Geräte (die sich ja im Schlafzustand befinden können). Bei iOS reicht i.d.R. ein Push ein Gerät aufzuwecken, wie sich Android-Geräte verhalten weiss ich nicht. Ob die homee App in diesem Zustand überhaupt Töne abspielen kann weiss ich nicht - in meinem Kontext ist zumindest sichergestellt, dass mein iPad wach ist, wenn ich mich im Flur befinde.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil man solche Dinge mit homee-Bordmitteln machen können sollte und viele von uns an zentralen Stellen ohnehin Dashboard-Gerät(e) hängen haben, welche für diesen Zweck genutzt werden könnten.

44 „Gefällt mir“

(ich gebe bestimmte HGs als Pushmeldung raus und lass diese durch Out Loud vorlesen. Geht auch erstmal)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hillman.out_loud&hl=de

Yup, Arne.

Über 3rd parties geht (gerade bei Android) viel - bei IOS leider nicht :wink:
–> Die Anforderung ist ohne Drittgeräte und ohne Drittlösungen, rein mit homee-Bordmitteln.

Ich hab in den letzten Wochen mal ein wenig mit Home Assistant (https://hass.io) rumgespielt - es wäre damit z.B. auch locker möglich Meldungen (via Text2Speech & Tondateien) auf Sonos (inkl. Freeze & Wiederherstellung des aktuellen Zustand) oder anderen Audiogeräte auszugeben - aber irgendwie sträube ich mich noch solche Funktionalitäten extern zu implementieren, bevor ich mir nicht sicher bin, dass es NIEMALS mit Bordmitteln gehen wird… (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Dann aber gleich die Audio-Buchse am Homee nutzen! :wink: :sweat_smile:

ich hab die Revision und mein homee steht nicht in der Nähe von Audiogeräten…

Minilautsprecher! :wink:

Hi,

wohl eher nicht, denn die letzten V1 und die V2 Cubes haben gar keine solche Buchse mehr…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ah OK - was passiert wenn ich was reinstecke ? :bomb:

Wie gesagt, ich hab die neuere v1 Revision…

Sag Du es uns, wir haben die Buchse ja nicht :wink:
Aber soweit ich weiß wird sie von homee nicht mehr verwendet und es sollte nichts passieren

Viele Grüße
JayJay

homee wird schwanger?

3 „Gefällt mir“

Da haste aber in Bio schlecht aufgepasst, seit wann wird man bei A… verkehr schwanger? :fearful::grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, das wird hier etwas off-topic… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

@hblaschka,
sorry wollte deinen Vorschlag nicht zerschießen.
Aber Du hast schon recht mit deinen Wünschen. Ich fände es auch gut, wenn man den Signalton für Bewegung in Abwesenheit anders als bei Lüfter-On o.ä. einstellen kann.
Aus diesem Grunde lass ich mir nicht viele HGs als Push melden. Man kann halt in der App nicht groß unterscheiden, war es nun Hinweis oder Alarm.
Grüße! :+1:

Arne, kam auch gar nicht so an - ich hab das konstruktiv interpretiert :wink: