Tipp-Funk TF61L als FSR61NP einlernen?

Hallo,
offiziell wird der Tipp-Funk TF61L vom Homee ja nicht unterstützt. Ich habe mir gerade einmal die EEP’s angeschaut und wenn ich es richtig sehe, müsste dieser Autor doch als FSR61NP eingelernt werden können oder sehe ich das falsch?

FSR61NP:

TF61L:
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 09.34.49

Gruß, Maik

Probieren geht über Studieren… :wink:

Es könnte ja aber auch sein, dass es schon jemand getestet hat.

Da es kein Bug ist und kein supportes Gerät betrifft, habe ich es mal verschoben.

:coffee: als Mod

1 „Gefällt mir“

Hat es jemand hinbekommen mit dem Trick über FSR61NP? Ich bekomme nur einen Fehler beim Einlernen. Nichts genaueres.

Versuch es bitte mal ihn als FL62NP anzulernen. Das müsste eher funktionieren als die Baureihe 61.

Leider nein, hab ich auch probiert. Kommt die rote Fehlermeldung.

Sind die Bestätigung-Telegramme aktiviert?

Bestätigungs-Telegramme ein- bzw.ausschalten:
1. Die Versorgungsspannung ab- und
zuschalten.
2. Einen bereits eingelernten Funktaster
(nicht Zentralsteuertaster) oder den
örtlichen Taster 7-mal kurz plus 1-mal
lang (>1 Sekunde) tippen.
Mit einem 2-maligen kurzen Ein- und
Ausschalten der Last wird Ein signalisiert.
Mit einem kurzen Ein- und Ausschalten
der Last wird Aus signalisiert.

Ja, 7x kurz + 1 lang und es blinkt zweimal.

Ich frage mich ob Repeater ne Rolle spielen.

Beim Einlernen von Enoceankomponenten, sollte man den Repeater solange ausstecken. Notfalls muss man homee und Komponente zum Einlernen näher zusammenbringen, falls die Entfernung ohne Repeater zu groß ist. Danach sollte es mit dem Repeater dann wieder gehen.

1 „Gefällt mir“

Hab es zwei oder drei mal geschafft (zwischen haufenweise Fehlerversuchen), dass der TF61L als FSR61NP erkannt wird, sowohl mit als auch ohne Repeater. Er wurde als aktiv angezeigt, jedoch wird er grau, wenn man schaltet. Also alles nicht erfolgreich.

Das mit „Repeater aus“ ist auch so ne Sache, wenn man im Haus noch andere, aktive Geräte hat, vor allem unterputz. Ich hab zwei Rollershutter von Nodon. Wer weiß, ob die da „reinfunken“. Aber die sind auch 20m Luftlinie entfernt.

Wie alt sind deine FSR61?

Hatte das unklar geschrieben. Sind natürlich TF61L (wie im Threadtitel), aber als FSR61NP angelernt (was irgendwie ging, aber die Dinger grauten aus, wenn man geschaltet hat).

Wie alt? 2019.

Ich sehe e047ff80 als TeachIn. Das ist wohl nicht, was das EEP vorschreibt. Hätte e0400d80 erwartet. Bei FHEM sieht man schön die Unterscheidung: fhem-mirror/10_EnOcean.pm at master · mhop/fhem-mirror · GitHub

Ok, e047ff80 und e0400d80 unterscheiden sich nur in der Manufacturer ID, also vermutlich Homee . Hoffentlich ist die Firmware nicht so streng, Nicht-Eltako auszuschließen. Andererseits muss es nen Grund geben, dass FHEM da ne Ausnahme macht bei Tipp-Funk.

Und es läuft (TF61L als FL62NP). Bin gerade begeistert. Der Trick:

  1. ich hab die BaseID vom USB 300 Stick auf die von Homee gesetzt (das TeachIn-Telegram vom Homee nutzt nämlich Base-ID, nicht Chip-ID). Damit kann ich per Stick so tun, als käme das Teach-In-Paket von Homee.
  2. per NodeRed warte ich nun auf das e047ff80 TeachIn (was der TF61L nicht mag und ignoriert).
  3. per Stick schicke ich das e0400d80 mit derselben Base-ID.
  4. TF61L lebt und bestätigt das mit Blinken :tada:

Zusammenfassung: die TF61er Module ignorieren tatsächlich fremde Manufacturer-IDs und hören nur auf Manufacturer-ID 0x000d :man_facepalming:

Ich kann gerne den Flow teilen. Aber ich musste die Telegramme manuell zusammensetzen, CRC8 berechnen und so. Darum ist er wenig hilfreich.

@homee könnt ihr das fest einbauen? Also das was FHEM macht in https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/10_EnOcean.pm#L3400: wenn FL61*, dann Manufacturer-ID auf 0x000d in entsprechendem TeachIn.

3 „Gefällt mir“

@Steffen - kannst Du das mal mit den Devs ansprechen?

3 „Gefällt mir“

TF61D als FD62NPN tut auch.

TF61J für Rolladen funktioniert ohne den Trick als FJ62NP.

1 „Gefällt mir“