Community

Tim Cook bekommt auf die Fresse

Steve Jobs dreht sich im Grab um.

Weiß jetzt nicht, wo Herr Cook auf die “Fresse” bekommt?

Hat halt auch mal Apple ein Verkaufsverbot erhalten, nicht nur die anderen, die Apple gerne völlig überrissen verklagt.

Vielleicht von mir etwas zu vulgärkommunikativ ausgedrückt, aber ein gewisses Maß an Schadenfreude ist manchmal schwer zu unterdrücken :sunglasses:

Ja und? Alle anderen (vor allem die Android-Hersteller) lassen sich von Qualcomm veräppeln, Apple nicht mehr.

Ich zitiere:

Mehrere Kartellämter, darunter die FTC, haben Klage gegen das Unternehmen erhoben, da es über den FRAND-Maßstab hinaus Lizenzgebühren für Patente gefordert haben soll.[4] In Südkorea wurde Qualcomm bereits mit einer hohen Strafzahlung belegt.[5]

In diesem Zusammenhang verklagt auch Apple Qualcomm wegen der Zurückhaltung von Rabatten.[6]

Im Januar 2018 verhängte die EU-Kommission gegen Qualcomm eine Buße in Höhe von 997 Millionen Euro (4,9 % des Jahresumsatzes 2017) wegen Missbrauchs seiner Marktmacht. Wettbewerber seien in rechtswidriger Weise mehr als fünf Jahre lang vom Markt für LTE-Baseband-Chipsätze ausgeschlossen worden, indem Preisnachlässe für Apple mit der Bedingung verknüpft wurden, dass in sämtlichen iPhone- und iPad-Geräten ausschließlich Chipsätze von Qualcomm verwendet werden.[7]

Das erinnert mich ein wenig an die Verhaltensweisen von Microsoft während der Zeiten unter Bill Gates.