Tieferer Einstieg bei Änderungen bestehender Homeegramme

Von ich ein bestehendes Homeegramm ändern will, zum Beispiel schlicht die Helligkeit eines Bewegungsmelders als Ereignis, muss ich immer “oben” einsteigen über WENN…Gerät…etc.

Das nervt, kostet Zeit ohne Ende und provoziert gerne Fehler, die vorher nicht da waren…

Hi @Chrismo,

in welcher App tritt dieses Verhalten denn auf?

Über die WEB-GUI zB.

Ah, jetzt verstehe ich die Nachfrage!
Unter Android tatsächlich besser gelöst!! Dann vielleicht doch nur Web?!

Hi,
in der Web App werden deine Einstellungen aber auch gespeichert und grau hinterlegt. Möchtest du zB nur die Helligkeit ändern kannst du einfach bis zur Auswahl der Helligkeit scrollen und diese neu setzten

Kann ich nicht bestätigen. Oder sehe ich etwas nicht?
Bei mir:
-Homegramme (HG)
-Bearbeiten
-HG bearbeiten / Helligkeit
-“WENN” Helligkeit…
-Gerät
-Bewegungsmelder
-Helligkeit
-Wert über…

  • Lux
    -Bestätigen/Speichern

Das ist deutlich mehr und definitiv zu viel.

Ja aber das Gerät und die Eigenschaft des Gerätes (in diesem Fall “Helligkeit”) sind schon ausgewählt.
Beispiel:
Mein HG:
1.Wenn abgespielt wird
2.Dann Helligkeit bei Lampe auf 10%

Möchte ich das HG ändern:
1.Klick auf die Aktion
2. Das Gerät “Lampe” ist schon ausgewählt (Zeile ist hellgrau)
3. Eigenschaft Helligkeit ist ausgewählt (Zeile ist hellgrau)

Ich kann also direkt eine neuen Helligkeitswert setzen, ohne das Gerät neu auswählen zu müssen

sieht das bei dir anders aus?

1 „Gefällt mir“

Definitiv. (Neuster Chrome).

Allerdings spreche ich auch von der Zustandsabfrage der Helligkeit eines Bewegungsmelders (Also dem WENN, der Voraussetzung).
Bei Dir scheint es die Folge (“DANN”), also was darauf hin passiert. Vielleicht ist es deshalb anders?

Du kannst ja mal ein Pendant bauen/prüfen?!
Bei mir ist es in Kurzform: Wenn Außenhelligkeit (via BM-Terasse) > xxxx Lux, DANN …

Bei mir bleibt das Gerät und ich kann ganz unten den neuen Wert ändern.

Browser: Microsoft Edge

1 „Gefällt mir“

Die Web-App hatte soeben eine Aktualisierung. So ein Zufall. :wink:

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das damit zu tun hat und schon vorher ging, oder ob mir vorher auch schon die Möglichkeit gegeben war, komplett unter die hunderte Komponenten von Homematic und Co zu Scrollen und darunter tatsächlich die Lux-Einstellung zu finden und zu ändern…
Wesentlich umfangreicher aufwendig, als unter Android, aber ok.
Bei Android werden nicht alles Geräte aufgelistet, solange für das Gerät X die Einstellung Y vorliegt und veränderbar ist. Was Sinn macht.