Thermostate spielen sich ggs. aus

Ich verwende unter anderem Heizkörperthermostate von Eurotronic, Typ „Spirit Zwave plus“ und
externe Temperatursensoren von Aeotec, Typ Aërq ZWA039.
Im Badezimmer läuft diese Kombination echt zuverlässig (Ist-Temperatur kommt vom Aërq).

DAS PROBLEM

Sobald ich auch nur eine weitere Kombination aus diesen Geräten anlegen möchte und die Verknüpfungen erstelle, regelt die Steuerung im Badezimmer nicht mehr.

Woran kann es liegen?

Danke Euch

Ganz ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht.

Kannst du schreiben, welche Kombination funktioniert, und was du dann im Detail machst, dass es nicht mehr funktioniert? (Also wo in der App verknüpfst du wie einen neuen Sensor und/oder Thermostat). Ich denke, dann kann dir schneller geholfen werden (es kommt mir so vor, als wenn du einen Denkfehler beim „Verknüpfen“ machst, und daher das Ergebnis von dem, was du willst, abweicht. Aber das nur zusammengereimt aus dem, was du bisher geschrieben hast.)

1 „Gefällt mir“

Klingt spontan nach einem Kopierfehler. Aber ich kann mich natürlich irren!

Im Badezimmer wird die Temperatur der Heizung über den Aërq Temperatursensor (Zwave7) gesteuert. Die IST-TEMPERATUR ist mit dem Eurotronic Spirit Zwave plus Thermostat (Zwave) am Heizkörper verknüpft.
Dies läuft ohne Probleme…BIS…
Sobald ich in einem anderen Raum ein weiteres Thermostat mit externen Temperatursensor verknüpfen will (gleicher Typ vom HK-Thermostat - jedoch ein Danfoss RS Raumsensor als Temperatursensor) kann ich dies zwar anlegen/ abspeichern und optisch sieht auch alles super aus, jedoch funktionieren dann beide (Badezimmer und weiterer Raum) nicht mehr. Im Badezimmer wird dann wohl der Aërq völlig ignoriert?!

Worüber gehst Du auf den homee?
WebApp, IOS-App oder die Android-App?

Nutze seitdem es die Probleme mit der Android App gibt, nur noch die Web-App

1 „Gefällt mir“

:+1: Eine Fehlerquelle weniger. :wink:

Das Problem ist auch schon von mir beschrieben worden (@Steffen ).
Sobald sich im Zwave Netz etwas ändert , geht die Verknüpfung im Hintergrund verloren.

Derzeitige Abhlilfe (welche mit bekannt ist):
In die Spirits gehen, die Verknüpfung mit dem Raumthermostat löschen, raus und wieder in die Bearbeitung rein gehn und eine neue Verknüpfung der IST Temperatur mit dem Raumthermostat herstellen