Thermostate reagieren seit dem Update 2.26.0 nicht mehr

Hallo, alle meine Eurotronic Spirit lassen sich seit dem Update nicht mehr steuern. Sind als Geräte alle vorhanden reagieren aber nicht. Bleiben in der App auch aktiv wenn ich die Batterien entnehmen. Ich habe alle Ventile neu abgefragt. Alle Heizpläne und Gruppen aufgelöst. Nichts. Kann die Thermostate nur noch per Hand regeln. Jemand einen Tipp? Grüße Dirk

Hast Du mal die Batterien gemessen/gewechselt?

1 „Gefällt mir“

Ich musste meine 2 bereits Spirits mit der Beta reseten und neu anlernen. Habe sie nicht dazu gebracht zu funktionieren. Nach dem Neuanlernen keine Probleme mehr.

Weil es hier grade so schön passt.

Ein Sprit von mir ist angemeldet und wird auch angezeigt. Stelle ich das Spirit auf irgendeine beliebige Temperatur wird es in der App egal wo Android, Web auch mit den gewünschten Temperatur übernommen. Das Thermostat zeigt die Änderung im Display auch an aber es stellt das Ventil nicht.

Bsp Thermostat steht auf 8°C
Raum ist auf 14°C
Thermostat wird per App auf 28°C gestellt
Thermostat zeigt die 28 °C im Display an
es passier aber nix und der Heizkörper bleibt kalt
erst wenn ich per + oder - Taste am Thermostat die Temperatur um 0,5 verstelle fährt das Thermostat sofort auf.

Hat irgendjemand auch so ein Fall?

Dieses Phänomen habe ich seit einem Jahr. Kann also nicht wirklich etwas mit der aktuellen Version zu tun haben.

Mit freundlichem Gruß

Michael

Hi, also ich habe meine Thermostate neu eingebunden. Danke Simon, dachte ich komme drum herum.

@Prius
Hatte heute früh etwas ähnliches, hab gestern abend einen Raum manuell auf 16 Grad gestellt. Kam heute früh rein… Schlappe 27 Grad im Raum. Also war das Ventil komplett auf. Auf dem Display standen die abends zuvor eingestellten 16 Grad. Nachdem ich die Temp. Manuell um 0,5 geändert habe, fuhr das Ventil zu. :roll_eyes:

Ich habe schon seit 2 Jahren Probleme mit den Danfoss Thermostaten. Mittlerweile alle 9 vom Hersteller getauscht. Jetzt lief tatsächlich alles ca. 2 Wochen.
Nach dem Update auf 2.31.0 geht der Mist von vorne los.

  • teilweise werden die Thermostate nicht ausgelesen, haben aber auch kein E1
  • reaktiviert man sie manuell werden die kurze Zeit in homee angezeigt
  • was absolut schlimm ist, keine manuelle Temperaturregelung mehr möglich, es wird akzeptiert, gesetzt und nach einer kurzen Zeit wieder zurückgesetzt
    Danfoss
    seit zwei Jahren nichts als Ärger mit dem System. Das ist keine Automation, sondern eine ABM Maßnahme für den User.

Hast du schon mal den Z-Wave Cube im laufenden Betrieb einmal ab und wieder aufgesetzt?

Hast du noch andere Z-Wave Geräte oder nur die Danfoss Thermostate?
Hast du die Geräte in Plänen und der Plan überschreibt die Temperatur wieder? Hast du Ausnahmen im Plan definiert?

Was meint hier Beta? Einfach nur reset geht nicht mit dem eingespielten Update, es wird nie gefunden. Ein Thermostat ist auffindbar, die anderen ausgegraut.

Jetzt mal ernsthaft Homee, wieso mach ich ein Update, wenn ich danach stundenlang was neu einbinden darf. So ein elender Mist…

Sollte nicht sein ,aber passiert halt manch Mal. :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Mal ok… regelmäßig nicht ok… aber will jetzt nicht alles vollspammen… ich find es zu viel mittlerweile…