Thermostat heizt trotz off

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich die Kategorie richtig gesetzt habe, wenn nicht, sorry dafür.

Ich habe mehrere Thermostate von Eurotronic Spirit Z-Wafe und Aeotec. Ich verstehe nicht, wenn ich die auf OFF/Aus stelle, warum die weiter heizen? Hab ich was falsch gemacht?

Gruß

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hast Du mal Deine Ventile geprüft, ob die zu schwer gehen? Das Problem hatte ich bei alten Heizungsventilen. Wenn die zu schwer gehen, schafft es der kleine Stellmotor nicht.
Versuch doch mal das Spirit auf Manuell zustellen und die Ventilstellung auf 0%. Kühlt der Heizkörper dann aus?

Wie kalt ist es beim HZK-Ventil? Ab 6°C greift hier auch der Frostschutz!
Hier hilft im Winter oft nur Modus „Manuell“ und Ventilstellung 0. Aber nicht zulange :wink:

Hatte ich auch, habe dann mal von Hand den Ventilstift rein gedrückt wieder rausspringen nen Tropfen Maschinenöl drauf, rein raus per Hand und dann nen 2cent Stück beim Spirit eingelegt. Seitdem gehts ganz zu und auch ganz auf. Evtl mal nen Versuch wert…

2 „Gefällt mir“

Die Spirits verlieren leider von Zeit zu Zeit die Kalibration (vmtl durch hardware-bedingten Drift?). Die brutale Lösung ist kurz die Batterien herausnehmen um eine Neukalibration einzuleiten. Die elegantere (ich weiß aber nicht, wie gut sie funktioniert) ist, auf voll zu und dann auf voll auf zu stellen.