Thermostat für Gastherme in Verbindung mit Homee

Wäre es nicht sinnvoller die Heizkurve an der Therme anzupassen?

@velse ist ein pulsecounter den ich via NodeRed und hih integriert habe :slight_smile: ist also mein tatsächlicher Gasverbrauch

Schau hier das ist mein Stromverbrauch der Heizung.
Die Nachtabsenkung ist die Ruhebereich. Da läuft nur die Pumpe und Kleinkrämpel.


Das hier ist die zugehörige Vorlaufthemperatur.

Das ist die Rücklaufthemperatur.

Die Einstellung mittels homee ist nur ein Schönes Gimmik aber nicht unbedingt nötig.
Ich überwache aber die Heizung mittels HG´s weil ich durch Kondenzwasser Probleme mit dem Differenzdruckschalter hatte und ab und an mal im Winter einen Kalten Hintern bekommen habe.
Jetzt habe ich die Zuluft geändert (Nach Anleitung von Junkers) und alles ist scheinbar OK.
Darum habe ich Heizung, Warmwasserumwälzung Vorlauf Heizung, Rücklauf Heizung Warmwasserheizung vorlauf und Rücklauf auf dem homee und habe da einige HG´s am laufen die die Heizung überwachen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, was für ein Gerät ist das? Hast du mir ein Link bitte.
Danke

Ich schreibe nächste Woche eine Anleitung. Ist etwas selbstbaumäßig. Einen Raspi braucht man, sowie Node-Red und das virtuelle homee-in-homee von @stfnhmplr

@Berges01 liefert dir die Heizung direkt die Werte? ist dann aber ein neueres Model nehme ich an?

2 „Gefällt mir“

Nein die Heizung ist wie du geschrieben hast 19 Jahre alt.
Die Werte kommen von einem Fibaro-Universalsensor Alte Variante (4-Thermosensoren) und einem Fibaro-223 (Strom Heizung und Umwälzpumpe Warmwasser).

Bei den Watt Zahlen von den Pumpen muss sie eigentlich alt sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Darauf habe ich nicht geachtet.

Die Komplette Heizungsanlage ist 1999 neu eingebaut worden als ich angebaut habe.
Gas-Kesseltherme ZSR24-5AE21 & TA211E &TR100 & Aussenfühler.
Bei der Warmwasser Umwälzpumpe kann ich nicht sagen was für eine Type da müßte ich auf den Dachboden dazu habe ich keinen Bock.
Also alles Alter Krämpel aber voll funktionsfähig und so lange der funktioniert sehe ich erst mal keinen Grund den Auszutauschen.
Meine Idee wahr es den TR100 durch eine Analogausgabe vom homee zu ersetzen.
Dann einen Devolo Raumthermostaten zu nehmen den als Eingabe zu benutzen.
Tja ab und an sind Ideen nicht umsetzbar das mußte ich wiedermal feststellen.
Warum das immer noch nicht geht mit dem homee ist eigentlich schade wurde aber schon vielfach diskutiert.
Dazu müßte der homee Analog-Ausgänge haben, rechnen können und Variablen können.

Das schreit nach Node Red, oder ?

Ja das denke ich auch oder etwas vergleichbares.
Ich werde aber den Weg nicht beschreiten.
Einen Raspi habe ich sogar mehrere zum Basteln.
Aber ich werde die Homeautomation nur mit einem System bestücken damit es für einen der das System wieder zum Laufen bringen muss nicht zu schwer wird.
Da Ihr alle Jünger als ich seit ist das wahrscheinlich schlecht nachzuvollziehen, aber wenn mir mal was passiert wer hält das System am laufen?
homee ist relativ einfach wenn auch mit manchen Fallstricken aber eine Kombination aus homee, Raspi, Linux und NodeRed ist ohne lange Einarbeitung nicht zu beherrschen.
Stellt Euch mal vor eine Verwante,Freundin oder vergleichbares wohnte in einem Haus mit so einer Kombination und Ihr Mann währe verhindert. Wie wollt Ihr der helfen?
Das sind meine Beweggründe um dem eine Absage zu erteilen.
Das homee das nicht kann erschließt sich mir nicht.
Warum die Weiterendwicklung so träge ist? (Ist das nur ein Mittagspausenprojekt)
Sorry ich möchte keinen vors Schienbein treten aber der Eindruck kommt einem Schon.
Ich habe in einer Firma gearbeitet die aus 50% Software und 50% Hardware bestand.
Da wurden von fast der Gleichen Anzahl von Mitarbeitern ganze Systeme aus dem Boden gestampft die natürlich Jahr für Jahr weiter entwickelt wurden und werden.
Ich warte mal was passiert und wenn ich ein System finde was alles kann was ich benötige, rüste ich um.