Thermostat für Fußbodenheizung

Hallo
Suche ein Thermostat von z-wave für Fußbodenheizung.

Hallo,
Schau dich mal hier um:

https://hom.ee/compatible/?funksystem=765&useCases=&produktTyp=789

Was ich bei den Wandthermostaten, z.B. von Heatit nicht verstehe, ob das 1:1 mit dem analogen Wandthermostat auszutauschen ist.

Ja das kannst du machen, nur leider muss du bei dem 2er noch einen externen Sensor montieren.
Der 2er ist aber nicht mehr lieferbar sondern nur noch der 3er und dieser wird noch nicht unterstützt.
:man_shrugging:

Aus dem Manual:

Wenn Dein analoger Wandthermostat lediglich eine 2-Draht-Busleitung hat, wird es nicht funktionieren. Oder Du musst Dir die Versorgungsspannung woanders her holen.

Ich habe seit dieser Heizperiode an unserer Fußboden Heizung Eurotronics Spirit Z-Wave.
Das ist eine sehr preiswerte Lösung mit recht zuverlässigen Thermostaten. Die Temperatur kommt bei fast allen der Thermostate von einem preiswerten externen ZigBee Thermometer von Aquara.
Funktioniert so in Kombi seit einem Monat ziemlich zuverlässig.
Allerdings musste ich von 13 verbauten Thermostaten direkt 4 wegen Problemen mit der Z Wave Verbindung zurückschicken.
Also mal schauen, ob die Dinger auch auf lange Sicht ein Schnäppchen sind. Dazu habe ich schon Meinungen in beide Richtungen gelesen.

Es ist wie immer im Leben: Wer bittig kauf, kauf doppelt.
Was erwartest Du von einem Thermostatkopf, der im VK 33 EUR kosten. Bei den Produktionszahlen ist leider auch eine Menge Müll dabei. Allerdings sind sie beim Austausch kulant.

Ich hab die Dinger mehr wegen ihrer Eigenschaften (Bauform, externer Vorgabewert, bedingt auch FLIRS) gekauft und nur nachrangig wegen dem sehr günstigen Preis.

Meine bisherige Einschätzung zu den Eurotronics ist, dass wenn sie laufen, sehr gut laufen.
Das Problem ist nur die ziemlich hohe Ausfallquote, was natürlich aus verschiedenen Gründen sehr ärgerlich ist.