Thermostat Eurotronic SPIRIT ZigBee

War gar nicht unfreundlich gemeint, nur sachlich, tut mir leid. - Nächstes Mal leite ich meine Frage formvollendet freundlich ein. :slight_smile:
Ich habe das ZigBee-Modell genommen, weil ich nur den orangen Würfel für den homee habe und nicht noch den Z-Wave-Würfel kaufen wollte. Leuchtmittel und schaltbare Steckdosen laufen ganz prima mit dem homee, bin ja eigentlich zufrieden. - War wohl zu optimistisch, weil „andere Geräte“ auch mit LED-Lampen problemlos funktionierte.
Vielleicht tut sich ja in Zukunft etwas mit einer neueren Firmware.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal versucht den Zigbee-Würfel vor dem einlernen kurz abzunehmen & wieder aufzusetzen?

Liebe Grüße

Probiere ich jetzt direkt mal. Danke. - Ne, schade, klappt auch nicht.

Probier mal das Thermostat vor dem anlernen zurück zusetzen

Aus Erfahrung mit den z-Wave-Versionen würde ich einmal das Einlernen direkt am Cube probieren. Die z-Versionen kann man abmontiert einlernen und danach montieren. Vielleicht geht das mit den ZigBee-Thermostaten auch?

Ja, so soll man es auch laut Anleitung machen, Gerät vor der Montage anlernen. Funktioniert aber leider auch direkt neben dem Würfel nicht.

Es gab bei den Spirit Z-Wave eine Charge die generell Probleme bereitet hat. Möglicherweise ist das bei der Zigbee-Version auch so.

die Eurotronic ZIGBEE tun nicht mit homee.
Die Danfoss ZigBee gehen zu steuern, die brauchen nur noch ein Feinschliff - werden wir für die nächste Heizsaison bestimmt machen.

Laut @Matthias1975197 funktionieren die.
:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

dann müssen die was an der Firmware geändert haben.
Wir hatten golden Samples und die taten nicht mit homee out of the box reden

Hat nun geklappt, nach Reset des Thermostats (alle drei Tasten gleichzeitig drücken, bis Zähler im Display von 1 bis 10 zählt und dann „Res“ zeigt); habe zwei Versuche benötigt, da 1. Versuch nicht vollständig abgeschlossen wurde, dann aber erfolgreich und nun im Einsatz. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Hallo Kollegen,
ich hab mir aus den gleichen Gründen wie meine Vorredner auch den Spirit gekauft und hänge leider auch noch beim Einlernen. Ich bringe den homee mit „anderem ZigBee Gerät“ in den Suchmodus, resette den Thermostat, bestätige Jin über die Boost-Taste. Der Thermostat wechselt in den InS-Modus und kalibriert sich brav mit meinem Heizkörper. Er tut anschließend so, als wäre er gekoppelt. Aber am Homee sehe ich nur ein „New ZibBee Device“ im Status „Initialisieren…“. So lange das so ist, verhalten sich auch die anderen ZigBee-Geräte dämlich und reagieren nicht richtig. Ich muss das Gerät dann über die Einstellungsseite hart löschen, dann geht es wieder. Hat irgendjemand eine Idee? Vielen lieben Dank euch.

Ok, Vorführeffekt. Kaum hab ich einmal im Forum gepostet, geht es jetzt ntürlich. Ich hatte den Kopplungsvorgang bisher immer über die App versucht, jetzt über den Webbrowser, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das einen Unterschied macht.
Bin jetzt so vorgegangen:

  • Homee in Suchmodus
  • Spirit resetten über alle 3 Tasten für 10 Sekunden
  • Sobald bei Jin die Boost Taste anfängt zu blinken, diese bestätigen.
  • Dann ging es bei mir sofort weiter mit Inst, wieder Boost drücken. Und schwupp war alles OK.

Doch. Insbesondere mit Android App, Gelegentlich auch mit der iOS App

Nur der Vollständigkeit halber und in der Hoffnung das man es bei kommenden Updates seitens Homee berücksichtigt und nicht versehentlich rauswirft:

Bei mir funktionieren auch 3 Eurotronic Spirit ZigBee einwandfrei.

Das Einlernen war ein wenig schwierig mit vielen Resets des Homee - aber seit 14 Tagen in Betrieb und kein Stress.

Bei mir laufen die Eurotronic zigbee schon seit April 2019 ohne Probleme und Batterien musste ich auch noch nicht tauschen.

Mein Problem, dass die Spirits nicht zuverlässig schalten konnte ich mittlerweile auch in den Griff kriegen. Ich hab in den Plänen jeweils im Abstand von 5 Minuten (kleiner geht ja nicht) zweimal die gleiche Temperatur gesetzt. Jetzt übernehmen alle meine Spirits brav die jeweils neue Solltemperatur.

Versuchst Du die als Gruppe zu schalten oder einzeln per Homeegramm? Gruppenschaltungen sind bei homee pures Lotto.

Ich schalte die Thermostate direkt über einen Plan. Der Sinn der Gruppen hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Gruppen sind durchaus praktisch, wenn Du per Sprachbefehl etwas schalten oder einschalten möchtest: „Schalte Licht an“, „Setze Heizungen auf 16°“, etc. Leider sind sie bei einer größeren Geräteanzahl nicht mehr zuverlässig - einige schalten, andere nicht, was vermutlich mit Überlastung des Netzwerkes (Z-Wave oder Zigbee) zu tun hat. Vor allem bei Heizungen könnte es praktisch sein, ist aber viel zu unzuverlässig und deswegen nutzlos. Aber meine Idee ist damit nicht zutreffend.