Thermostat empfängt falschen Wert

Hallo an alle,

ich habe das Problem, dass einer von vier Devolo Thermostaten offenbar falsch reagiert (sowohl auf Homeegramme als auch manuell). Ich setze die Soll-Temp auf 4 grad und empfangen wird der Ursprungswert 20.

S Screenshot

Hi
Wenn es einer von vier ist, dann scheint es ja eher ein Problem mit dem Thermostat zu sein… Am Besten komplett exkludieren, Thermostat zurücksetzen (Batterien entfernen, Menüknopf gedrückt halten, Batterien wieder einsetzen und den Knopf loslassen, sobald alle Displaysymbole aufleuchten) und wieder neu anlernen. Eine Andere Möglichkeit fällt mir da erstmal nicht ein.

LG

Könnte ein Batterie- und/oder Reichenweitenproblem sein.
Die Devolo/Danfoss Thermostate können nur minimal 4°C, d.h. die erste Rückmeldung von 0°C ist schon Murks, also gab es bei der Kommunikation Probleme.
Der letzte Tagebucheintrag “20°C empfangen” ist etwas irreführend, da homee offensichtlich keinen plausiblen Wert vom Thermostat zurückbekommen hat und daher davon ausgeht, daß es noch auf dem letzten bekannten Wert (eben 20°C) steht.

Prüf also zuerst die Batterien und ggfs. anschließend, ob Du mit einem in der Nähe zu platzierenden Aktor (z.B. einem Plug) die Kommunikation zwischen den Geräten verbessern kannst.

Habe das Teil nun einfach auf den Kopf gedreht ohne zurücksetzen oder ähnliches. Seitdem läufts ohne Probleme