Thermostat an FritzBox „nicht verfügbar“

Mir ist gerade aufgefallen, dass mir homee den Comet DECT an meiner FritzBox als „nicht verfügbar“ anzeigt. Das Gerät ist ausgegraut.

Wenn ich die Temperatureinstellung ändere, wird das Gerät für einige Sekunden aktiv, um sich danach wieder zu verabschieden. Kennt jemand diesen Effekt?

PS. Auf meiner Fritzbox läuft seit einigen Wochen eine Laborversion des FritzOS-Betriebssystems (06.98-57771 BETA). Ich weiß leider nicht, ob es damit zusammenhängt, weil ich schon längere Zeit nicht mehr nach den Heizungseinstellungen geschaut habe.

Hey Fogger,

der Effekt ist normal, wenn die AVM Geräte nicht erreichbar sind und Du sie betätigst, werden sie kurz als verfügbar gemeldet um dann nach dem Pollintervall für WLAN-Geräte wieder auszugrauen.

Was nicht normal ist, das Deine Comet DECT nicht mit der Beta und homee funktionieren. Ich selber habe die 06.98-56903 BETA installiert und die 11 Cometen funktionieren problemlos…

Sind die denn bei Dir überhaupt von der Fritzbox aus erreichbar, sprich ist ein grüner Punkt davor? Ist der Urlaubsmodus in der Fritzbox aktiv?

Viele Grüße
JayJay

Im Urbaubsmodus werden die Geräte trotzdem angezeigt. Sie lassen sich nur nicht - sofern diese bei der FB eingestellt wurde - ansteuern. - Homee zeigt zwar, dass sich die SOLL-Temperatur ändert, aber spätestens, wenn das Gerät ich nach 15 Minuten bei der FB meldet, werden wieder die 8 Grad angezeigt.

Viele Grüße
Chris