Thermokon HKT SAB05

Das Heizthermostat von Thermokon SAB05 wird als Kieback&Peter Battery Actor erkannt. kann man hier etwa machen?

Hallo und willkommen in der homee Community,

kommt drauf an, was Du damit meinst. Was wird denn als Profil angezeigt bzw. was geht und was geht nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal im Datenblatt geschaut:

SAB05_EasySens_Datenblatt_de.pdf (1,5 MB)

das steht von von EEP A5-20-01

Das wäre das EEP vom Afriso AVD 30 bzw. dem Micropelt ITRV004.
Beide sollten eigenlich kompatibel sein. Letzteres zickt bei einigen im Moment allerdings rum und geht immer in den standalone Modus.
Evt. kann @Steffen zum Status der Kompatibilität von Geräten mit dem EEP A5-20-01 was sagen.

Danke probiere ich gleich aus

Das hat leider nichts gebracht, bei beiden erkennt er weiterhin Kieback&Peter nur in der Notiz steht Afri… oder MIC…

Jetzt zeigt Homee an das beide Geräte nicht verfügbar sind

Welcher Name da nach dem einlernen steht ist eigentlich nicht von Belang. Bei nicht offizell unterstützen Geräten, welch trotzdem am homee funktionieren ist es nicht ungewöhnlich dass dort ein anderer Name steht.

Wichtiger ist ob dir alle unterstützten Funktionen des Gerätes zur Verfügung stehen.

Wie weit sind die vom homee entfernt? Das EnOcean Signal kann durch viele äußere Faktoren beeinträchtigt werden.
Manchmal reicht es schon wenn Du im falschen Moment vor dem Gerät stehst.
Wände dazwischen, aus Stein, Beton oder Glas?

2m also fast daneben

Er zeigt auch keine Ist Temp egal ob eigene oder mit externe Sensor gekoppelt.
Außerdem ist er nach einer bedtimmten Zeit nicht verfügbar

Wenn bei Homee der Status „nicht verfügbar“ steht geht auch der in Thermokon beschriebenen Doku der Kommunikationstest nicht

Der Kommunikationstest geht aber auch nicht wenn er mit Homee verbunden ist

@Steffen kannst bitte mal melden, wie der Status bzgl. der HKTs mit dem o.g. EEP (Afriso AVD 40, Micropelt ITRV004) aktuell ist.

Guten Morgen,

@Bonkd Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, möchte mir das Protokoll bei Anlernen bei dir ansehen.

Habe aber gerade nochmal Kontakt zu Afriso aufgenommen, zwecks dem EEP Protokoll, denn da konnte man es sich auch nicht erklären.

Sobald ich hierzu eine Info habe, werde ich mich nochmal umgehend melden.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe ebenfalls SAB 05 Thermostate mit meinem homee verbunden.
Bei mir sieht im Homee alles richtig aus, aber der Sollwert scheint nicht richtig übernommen zu werden. Die Ist Temperatur schwingt um die Temperatur des Eigenregelbetriebs, egal welche Temperatur ich über homee sende.

Habe gelesen, dass es dieses Problem auch bei anderen Thermostaten mit dem Funkprotokoll gibt. Gibt es da schon eine Lösung?

@Steffen kannst Du da nochmal bitte einen Zwischenstand geben?

Guten Abend @ch.krause,

das Problem was wir sehen, ist wie beim MVA004 das die Kommunikation zwar stattfindet aber dann unterbrochen wird und nur noch einseitig durchgeht.

Ich bin in Kontakt mit einem Hersteller und deren Entwicklung versucht gerade selber das Problem zu lokalisieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen ,

wie ist hier der aktuelle Stand?

1 „Gefällt mir“