Thema Sonnenschutzsteuerung...Wir möchten eure Meinung

Hallo, mich interessiert für unseren Neubau vor allem Punkt 2, da wir recht große Fensterflächen haben.

Im Idealfall fahren die Raffstoren bei Sonneneinstrahlung runter und verändern je nach Sonnenstand die Lamellenposition, so dass bei dem notwendigen Sonnenschutz dennoch möglichst viel Licht in den Raum kommt. Weiß nicht, ob ein Sensor hier weiterhilft, oder ob man entsprechende Sonnenstandsdaten für den eigenen Standort importiert.

Allerdings würde ich das auch noch temperaturabhängig machen wollen, weil ich im Grunde keinen automatischen Schutz vor der Helligkeit benötige, sondern vor der sommerlichen Hitze. Falls es im Winter dann mal unangenehm blenden sollte, würde ich das eher manuell steuern wollen.

Hierbei soll natürlich auch die Himmelsrichtung berücksichtigt werden, so dass vormittags das Westfenster unbedeckt bleibt.

Bonus: Beim Öffnen der Terassentür fährt der Sonnenschutz automatisch hoch.

1. Wie stellt ihr euch eine Windautomatik für Sonnenschutzprodukte vor?

1. - Schutz von Gerät z.B. Markise:

  • Limitierung der max Position 0-100% in Abhängigkeit von Windstärke
  • inkl. verzögertes wieder ausfahren bei nachlassendem Wind
  • max Position 0% wenn kein Signal mehr vom Windsensor kommt

2. Wie stellt ihr euch eine Sonnenautomatik für Sonnenschutzprodukte vor?

2. Regelung der Raumtemperatur durch Abschattung
Ziel ist nur soviel wie nötig abzuschatten (solares Heizen zulassen):

  • Einteilung der Geräte in Himmelsrichtungen [°] und Neigung [°] sowie Fenersterfläche [m²] und Raumzuordnung (z.B. 0° -> Nord, 180°-Süd, Dachfenster mit 52° und 1m²)
  • Festlegung der max Raumtemp. z.B. 25°C
  • Wettervorhersage: Sonnenstand, Sonnen Prognose, Aussentemp Prognose
    -> Energiebilanz je Raum -> notwenige Reduktion durch Abschattung (Vorsteuerung, insbesondere im Sommer notwendig)
  • Ansteuerung der Abschattungsgeräte in % mit Korrektur über aktuelle Raumtemperatur (Regelung)

3. Wie stellt ihr euch eine Dämmerungsautomatik für Sonnenschutzprodukte vor?

3. Sichtschutz - es ist nicht ganz eindeutig, ich vermute aber hier ist der Sichtschutz gemeint z.B. Rollo

  • Verknüpfung mit Helligkeissensor und / oder Licht im Raum eingeschaltet

4. Sonstige Funktionen…

1. Regenschutz - (sollte bei Punkt ein integriert sein -> allgemein Geräteschutz)

  • Markise bei Regen einfahren
2 „Gefällt mir“

Hallo @WAREMA_Stefan,

@Thomas hat dem Smarteinander Podcast #10 (Minute 76) von der Azimut Funktion gesprochen. Könnt ihr schon sagen, wann dieses Feature verfügbar sein wird?

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Grund, warum ich bei meinem Wintergarten weiterhin auf eine Elsner-Steuerung setze. Die führt die Lamellen je nach Sonnenstand nach.
Zugegebenermaßen kann das auch eine Warema Wisotronic.

Wenn alle Tests gut laufen, dann hoffe ich mit dem nächsten Release.
Das kann ich aber noch nicht versprechen.

6 „Gefällt mir“

Thanks :slight_smile: