Temperaturversatz bei Eurotronic Spirit geht nicht

Ich habe versucht einen Temperaturversatz einzugeben. Das geht aber über den Kringel des Todes nicht hinaus.
Parallel habe ich versucht, die Hintergrundbeleuchtung ein- und auszuschalten. Das geht. Der Kringel beim Versatz bleibt.
Beim Übertragen eine Taste zum Aufwachen trotz FLIRS habe ich auch probiert. Ohne Erfolg.

Da das mit der Hintergrundbeleuchtung funktioniert, schließe ich Reichweitenprobleme aus.

FW: 4.61
SW: 0.17
Web&Core& Android 2.27.1

Gruß Andreas

Auch schon direkt über das Setzen der Parameter versucht. (Experteneinsllungen)
Aufwecken muss Du den nicht, wie schon richtig erkannt.

1 „Gefällt mir“

Nö, …

Auf Experteneinstellung reagiert er, während der Kringel des Todes sich weiter dreht.

Gruß und Danke
Andreas

Hallo zusammen,
Gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung? Bei mir bleibt der Kringel auch ewig (im Bad). Im Flur hingegen klappt es. Beide gleiche Versionen (4.61 / 0.15).
Zieht sich nun schon durch sehr viele Homee Updates, auch Betas. Habe nun immer die neueste Beta. Abfragen ändert nichts, Exkludiert habe ich noch nicht. Wenn ich wüsste, dass das was bringt, würde ich es tun.
Schönen Sonntag
Mario

Aktuell habe ich das Problem nicht. Hatte mir aber in der Zwischenzeit angewöhnt, die Dinge (Solltemperatur, Experteneinstellungen, etc.) mehrfach zu senden mit einem gewissen zeitlichen Versatz und immer schön auf den Kringel des Todes achten.

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Ok. Dann werde ich es doch mal exkludieren. Der Kringel nervt ja nicht nur, sondern man weiß ja auch nicht, ob die Einstellung greift oder nicht. Glaube aber eher nicht.

Da kannst du Excludieren und neu anlernen soviel du willst, das wird nichts helfen.
„Der Kringel des Todes“ kommt immer dann, wenn keine Rückmeldung des Thermostat über die Änderung der Solltemperatur nicht angekommen ist.
Mögliche Ursachen:

  • das Mesh ist nicht ausreichen - Du solltest im Bad noch ein strombetriebenes ZWave-Gerät hinzufügen
  • im Moment der Änderung ist zuviel Funkverkehr (SumSum…), die Signale kommen nicht durch - Pläne verwenden, hier wird mehrfach versucht die Solltemperatur zu übermitteln
  • es wird eine Änderung der Solltemperatur wird gesendet, und das Spirit ist nit im Heizmodus „Normal“
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, werde alles mal durch testen. Insbesondere das mit den Heizplänen. Ich verwende nach wie vor HGs, die Logik der Heizpläne ist noch nicht so meine.

Was aber sehr seltsam ist: der Temperaturversatz funktioniert nur bei einem einzigen Thermostat und bei diesem immer perfekt. Bei allen anderen 6 Thermostaten nie, immer Kringel. Alle Thermostate reagieren einwandfrei auf jegliche Veränderungen. Auch die Rückmeldungen funktionieren. Soft und Firmware ist fast überall die selbe, lediglich bei einem Thermostat lautet die Software 0.16 statt 0.15. Das Funktionierende hat ebenfalls 0.15.
Reichweite oder zu viele Funksignale kann ich eigentlich schon ausschießen :man_shrugging:t2: