Temperatursollwertänderungen an HKTs und Reaktionszeit

Hallo zusammen,
Solltemperaturen für Heizkörperthermostate können auf vielfältige Weise geändert werden:

  1. Schieberegler in der APP
  2. Heizplan
  3. manuell am HKT

Abhängig vom HKT-Typ jedoch werden die Sollwertänderungen erst nach unterschiedlichen Verzögerungszeiten wirksam.
Dabei spielt das Aufwachintervall scheinbar eine Rolle, bei Eurotronic Spirits aber scheinbar auch wieder nicht, da sie wohl dauernd lauschen und reagieren. Meine Fragen, die ich hier bisher noch nirgendwo wirklich vollständig beantwortet gefunden habe, möchte ich gerne hier stellen:

  • Nach welcher Zeit reagiert das HKT auf die Sollwertänderungen aus 1., 2. und 3.?

  • Bei welcher der drei Sollwertänderungen aus 1., 2. und 3. spielt das Aufwachintervall eine Rolle und welche ?

  • Welche Rolle spielt das Aufwachintervall bei Eurotronic Spirits, wenn sie sofort reagieren?

  • Gibt es noch andere HKTs, die sofort reagieren?

  • Überschreibt ein Heizplan nur dann eine manuell getätigte Solltemperaturänderung wieder, wenn der Heizplan eine
    Temperaturänderung vorsieht?

  • In den Heizplänen werden Fenster-/Türkontaktsensoren abgefragt. Reagieren alle HKTs (ausser den Eurotronic Spirits) darauf erst nach der Aufwachzeit oder wird dadurch das HKT vorzeitig geweckt?

      1. Aufwachintervall ausser bei FLiRS
  1. sofort.

Gilt nur für Parameteränderungen.

Eine Änderung der Solltemperatur wird, je nachdem wo sie ausgeführt wird (siehe Frage 1.), führt zu einer Änderung der Solltemperatur im HKT. Entweder sofort oder nach Aufwachintervall. Jeder händische Eingriff wird beim nächsten Schaltpunkt des Planes wieder überschrieben.

Das ist da nicht wirklich relevant im Betrieb

Die Spirit Zigbee reagieren ähnlich schnell, werden aber nicht offiziell unterstützt.

Da die HKTs, die schlafen, schlafen, holen sie sich Änderungen und dazu gehört eine neue Solltemperatur, erst nach den Aufwachintervall ab.

1 „Gefällt mir“

Die Spirits haben kein Wackeup Intervall.
Falls homee hier eine Einstellmöglichkeit bietet, ist diese einfach nur fehl am Platz. :man_shrugging: